Sollte ich meine Eltern sagen ,dass ich mehrere male versuchte Selbstmord begannen habe?
Denn ich bin einfach mental fertig , jedesmal wenn ich lache habe ich das Gefühl zu ersticken. Wenn ich sage das es mir schlecht geht ,denken alle direkt "Es ist normal das es einen schlecht geht". Aber ich kann nicht mehr . Ich habe keine Kraft mehr und Weine jeden Abend vor Erschöpfung. Ich will nicht mehr zur schule ,weil ich dort gemobbt werde und will nur jemanden der mich versteht und umarmt.
Mädchen 14 Jahre alt
Hallo bohni140,
Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.
Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).
Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/
Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!
An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!
Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktion/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.
Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!
Viele Grüße
7 Antworten
Bitte sage es ihnen auf jeden Fall. Du brauchst jede Hilfe, die Du bekommen kannst.
Ich würde es meinen Eltern sagen. Wenn du es nicht willst, dann mach es halt nicht, aber meine Eltern haben mich in meiner Kindheit eigentlich immer getröstet und mir weitergeholfen. Nur waren meine Situationen damals nicht so schlimm wie deine…
Ja. Wenn du aber viel Grund hast, anzunehmen, dass sie darauf nicht "richtig" reagieren, kannst du vielleicht auch eine andere Vertrauensperson ansprechen. Bei Mobbing gibt es oft Lehrerinnen/Lehrer, die sich darum besonders gut kümmern.
Wie hast du es denn geschafft, dass das keiner mitbekommen hat? Wenn du ins Krankenhaus gekommen sein solltest, hätten die ja deine Eltern oder einen anderen Erziehungsberechtigten / Erwachsenen informieren müssen und wenn sie wussten, dass es ein SM Versuch war, sowieso. Dann wäre wahrscheinlich auch Kontakt zu Psychologen oder einer Klinik aufgenommen worden..(Zumindest aus eigener Erfahrung).
Du kannst dich an anonyme Chat- oder Telefonseelsorger wenden.
0800/1110111 oder 0800/1110222
Oder an den Krisenchat
Ansonsten könntest Du Dich an Lehrer oder Schulsozialarbeiter wenden, die Dich im Gespräch mit deinen Eltern unterstützen können.
Oder hast Du Freunde, denen Du das anvertrauen kannst und die dich bei einem Gespräch begleiten würden?
Du hast ein konkretes Problem (Mobben), welches gelöst werden kann.
Es ist sehr wichtig, dass du dieses Problem ansprichst bei deinen Eltern, inklusive der Selbstmordgedanken, um die Ernsthaftigkeit zu zeigen. (Ich schreibe Gedanken, da Selbstmord rein technisch sehr einfach ist und du somit dies zum Glück wahrscheinlich nicht richtig versucht hast.)
Sprich das auf jeden Fall an. Nur so kann das Problem gelöst werden.