Sollte ich mein Studium abbrechen ,weil ich die letzten 4 Monate nicht gelernt und versteh gar nichts und steh kurz vor den Prüfung ?? bin im ersten Semester?

RedPanther  20.12.2022, 19:21

Was ist denn dein Alternativplan? Also was machst du ab dem Tag, an dem du das Studium abgebrochen hast?

Kewin1995
Fragesteller

also ich hatte vor Ausbildung zu suchen und Praktika zu machen nach Abbruch , ich weiß auch welche Ausbildungen und welche Richtung ich will

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du mit dem Studium kein Ziel verfolgst, das dich motiviert dich da durchzubeißen, ist es tatsächlich ratsam dir was anderes zu suchen. Erst recht, wenn du schon was Konkretes im Kopf hast.

Ich rate dir allerdings, nicht erst das Studium abzubrechen und dann mit der Suche nach einer Ausbildungsstelle zu suchen, sondern das Studium weiter zu machen, bis du eine Ausbildungsstelle sicher hast (d.h. unterschriebener Vertrag).

Das liegt einmal daran, dass es mit Kindergeld, Krankenversicherung, Rentenbeitragsjahren usw. schwierig werden kann, wenn man zwischendurch mal eine längere Zeit nicht so richtig benennen kann, was man eigentlich gerade macht. Dann ist man doch lieber offiziell am Studieren und niemand fängt an zu meckern.

Außerdem kann es psychisch echt belastend sein, etwas erfolglos abzubrechen (quasi gescheitert zu sein) und dann erstmal planlos daheim zu sitzen. Da kommt schnell das Gefühl auf, überhaupt nichts zustande zu bringen... und mit solchen negativen Gefühlen kommt dann auch eine Trägheit, dank derer du tatsächlich nichts mehr zustande bringst und z.B. Bewerbungsfristen verbummelst.

und jetzt weiß ich nicht wie ich meiner Familien erklären soll

Auch hier ein weiterer Punkt, wenn du erstmal diese Prüfungsphase und wenigstens den Anfang vom Sommersemester noch weiterstudierst: Du kannst sie damit, wie schwer du dich mit dem Lernen tust und wie mies deine Noten dann ausfallen, dazu bringen dass sie selbst merken, dass das Studieren nichts für dich ist. So eine Reihe von unerwartet schlechten Noten ist doch wirklich ein gerechtfertigter Anlass, darüber zu reden ob man eigentlich gerade auf dem richtigen Weg ist und ob es gute Alternativen gibt.

Im 1. Semester würde ich das Studium noch nicht schmeißen. Es klingt aber so, als ob du überhaupt keinen Bock darauf hast und es dir keinen Spaß macht, tief in die neue Materie einzutauchen. Das ist definitiv ein Alarmsignal

Ist vielleicht zu spät aber falls du noch willst, kannst du ja auch nächstes Semester trotzdem neu anfangen.

Ich weiss ja nicht genau, wieso du aufhören willst. Demotivation? Nicht interessant? Zu schwer?
Wenn es zu schwer ist, kannst du ja eine Ausbildung anfangen aber wenn es wegen Demotivation ist kannst du nächstes Semester neu anfangen und bei Desinteresse kannst du etwas anderes studieren wenn du willst.

Von Nichts kommt Nichts. Was hast Du Dir dabei gedacht? Das Semester kannst Du abschreiben.

Ein Neustart wäre möglich, aber erst solltest Du herausfinden, was Dich vom Studieren abgehalten hat. Finde heraus, was Du weglassen solltest und was Du hinzufügen musst, dass es ein Erfolg wird.

Kewin1995
Fragesteller

sollte ich sofort abbrechen oder warten ? bis das semester zu ende ist?

zalto  20.12.2022, 19:58
@Kewin1995

Das würde ich davon abhängig machen, ob Du das Fach weiterstudieren willst. Entweder schnellstmöglich zu Plan B wechseln - oder bestmöglich Plan A weiterverfolgen.

Durchlernen. Wenn das nicht reichen sollte, melde dich von einigen Prüfungen wieder ab und schreib die, bei denen du ein gutes Gefühl hast. Aber abbrechen würde ich an deiner Stelle nur, wenn das Studium nichts für dich ist und du es auch mit lernen nicht schaffst.

Kewin1995
Fragesteller

das ist mein Problem ,ich hab gar nicht gelernt während der letzten Monaten und nur zugeschaut und so getan als ob ich arbeite , und das lernen schaffe ich auch nicht mehr leider :( ,es ist sehr viel ,studiere Elektrotechnik und Informatik

speedjajxx  20.12.2022, 20:08
@Kewin1995

Dann streiche einige Prüfungen und schreibe sie erst im nächsten Semster. Dann kannst du dich auf weniger fokussieren.