Nur an 2 Prüfungen im ganzen Semester teilnehmen??

4 Antworten

Naja, je mehr man verschiebt, desto mehr muss man später machen und dadurch kann sich auch der Studienabschluss verzögern.

Ich rate dir dazu so wenig wie möglich zu verschieben und das bestmöglich zu machen, es ist besser keine Bestnoten zu haben und dafür in nicht allzu langer Zeit fertig zu sein, als ewig zu studieren.

Du bist im ersten Semester, da ist vieles noch neu und es braucht etwas, bis man seine Lernstrategien findet, das ist normal. Durchbeißen und immer den Nutzen bzw. Die Motivation dahinter vor Auge haben!

Naja, die meisten Studenten versuchen wenigstens im ersten Semester, im Rahmen des üblichen Studienplans zu bleiben.

Je früher man mit dem Schieben anfängt, desto komplizierter wird es. Ein kluger Student versucht also, das Schieben zu vermeiden solange es geht.

Ein Studium ist deutlich anspruchsvoller und arbeitsintensiver als die Abschlussklassen eines Gymnasiums. Außerdem muss man sich vieles selbst erarbeiten und seine Zeit gut organisieren können. Wenn es an solchen Punkten liegt, dass Du im ersten Semester nicht recht vorangekommen bist, dann besteht noch eine gute Chance, dass Du im nächsten Semester den fehlenden Lernstoff aufholst und wieder Anschluss an das reguläre Studium gewinnst. Solltest Du aber gemerkt haben, dass Du das falsche Studium gewählt hast oder generell immer stärker spürst, dass ein Hochschulstudium dich insgesamt überfordert und auch eigentlich nicht das ist, was Du machen willst, dann solltest Du ernsthaft darüber nachdenken, dich außerdem bei der Zentralen Studienberatung oder der Arbeitsagentur beraten lassen und dir über eine berufliche Alternative klar werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich würde dir nicht empfehlen Prüfungen zu schieben, denn der Stress wird im nächsten Semester dann nur noch größer.

Du kannst natürlich schieben wie du willst, aber ob du in der Regelstudienzeit dann fertig wirst, ist fraglich. Natürlich liegen all die Entscheidungen bei dir. Nur du kannst dein Zeitmanagement am besten einschätzen.

Aber tendenziell würde ich dir persönlich davon anraten.

AnneWithAnE1999
Fragesteller

Klar ich überlege mir das nächtes mal echt mehr..aber regelstudienzeit davon schreck ich mich jz nicht ab. Also wenn ich die nicht schaff:)