Sollte ich Fritzbox 5690 Pro oder anderes Modell kaufen?

CatsEyes  30.03.2025, 13:57

Hast Du denn Rechner, die auch 6GHz können?

4 Antworten

Wie sollen wir dir bitte deine Frage beantworten?

Du musst doch wissen was du benötigst.

Warum man unbedingt auf 6GHz setzen muss verstehe ich zwar nicht, denn in den allermeisten Fällen ist eine Kombi aus 2,4 und 5 GHz mehr als ausreichend, selbst wenn in der Nachbarschaft weitere W-Lan Netzwerke auf diesen Frequenzbändern vorhanden sein sollten.

Zumal das 6GHz Band ja auch nicht automatisch mit W-LAn 7 daherkommt und es noch nicht allzuviele Geräte bigt die 6GHz unterstützen.

Aber wenn du einen Router mit W-Lan 7, 6GHz Support und eigebautem Modem suchst, dann kommst du kaum an dieser Fritzbox vorbei.

Mir persönlich wäre die Box mit über 300,-€ einfach zu teuer. Da ich ländlich wohne habe ich mich für die 5530 AX entschieden, das W-Lan ist dennoch schneller als meine gebuchte Glasfaserleitung (300MBit reichen mir).

MichaelSAL74  30.03.2025, 14:28

Ja ist doch einfach: wenn der Otto-Normal-<Verbraucher sich eine Glasfaserleitung mit 1Gb holt, dann brauch er ein WLAN mit 11Gb, sonst übertragen sich die Daten nicht schnell genug

Schlechte Reichweiten werden mit 6GHz nicht besser! Warum: Je höher die Frequenz desto schlechter das Durchdringungsvermögen durch Wände, Mauer usw.! 6GHz ist besser im selben Raum, wenn aber Router und verbundene Geräte in anderen Räumen stehen, kann sich das Reichweitenproblem sogar verschlechtern.

Update: Gute Reichweiten bei guter Geschwindigkeit lassen sich nur per Ethernet oder Glasfaser erreichen über mehrere Räume. Physik lässt sich nicht überlisten.

verreisterNutzer  30.03.2025, 16:03

Was soll ich nun tun

CatsEyes  30.03.2025, 18:40
@verreisterNutzer

Zuerst klären, wie weit die Netzverbindung reichen soll, über wieviel Räume, Etagen. Erst dann kann man etwas konkreter werden. In Firmen etwa werden z. B. Accesspoints für WLAN angebracht, diese Accesspoints sind mit LAN am Router verbunden. Möglicherweise würde Dir eine ähnliche Konfiguration helfen.

CatsEyes  30.03.2025, 21:05
@verreisterNutzer

Solange ich nicht ein klein wenig über die Räumlichkeiten, Entfernungen usw. weiß, kann ich kaum was empfehlen. Wieviel User werden das nutzen, wieviel Räume usw.

Unklare Fragestellung, bitte OP ergänzen.

DSL, BK oder GF? Der Router sollte so gewählt werden, dass er dazu passt.

Was ist dein aktueller Router? Der Unterschied zu Wifi 6 sollte nicht so groß sein. Je höher die Frequenz, umso geringer die Reichweite. Wenn du WLAN-Bandbreiten-Probleme hast, lieber erstmal Kabel zum Rechner bzw. einem Repeater legen, bei Fritzbox am besten Fritz-Repeater.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

verreisterNutzer  30.03.2025, 15:20

habe reichweiten probleme

notting  30.03.2025, 15:24
@verreisterNutzer

Wie schon geschrieben, wenn einfach nur Repeater nicht reicht:

Wenn du WLAN-Bandbreiten-Probleme hast, lieber erstmal Kabel zum Rechner bzw. einem Repeater legen, bei Fritzbox am besten Fritz-Repeater.

notting

Gegenfrage: was erhoffst Dir von WiFi7?

Hast Du ne 11Gb-Internetleitung und hast ALLE Geräte in unmittelbarer Sichweite zum Router dauerhaft im Aufenthalt?

und woher sollen wir wissen, welcher Router in deiner Wohnung eine gute Abdeckung bietet?

die 6660 hier bei mir schafft es das jeweilige Zimmer unter- und oberhalb abzudecken und dann ist schluß, schon das jeweilige Diagonalzimmer hat keine Abdeckung. Eine 5690 wird hier nur unwesentlich mehr bringen. Davon mal ab, daß 11Gb-WLAN nix bringt, da nur 1Gb-Internet vorhanden und die wichtigen Geräte per LAN angebunden sind

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J