Sollte ich die Beziehung beenden?
Ich (w 20) bin seit einem Jahr mit meinem Freund zusammen. Ich muss gleich sagen, dass er eigentlich gar nicht mein Typ ist, mich sein Charakter aber wirklich überzeugt hat. Die stunden die ich mit ihm verbringe sind eigentlich immer recht schön, wir können viel zusammen lachen und haben Spaß. Dennoch muss ich sagen, dass die Attraktivität mit der Zeit echt nachgelassen hat und ich nicht mehr das Bedürfnis nach Nähe verspüre. Also es ist wirklich fast nicht mehr vorhanden und fühlt sich eher wie eine Pflicht an. Außerdem bin ich langsam wirklich oft genervt von ihm und habe nicht so Lust in zu sehen.
Auch muss ich sagen, dass wir seit einem Dreiviertel Jahr eine Fernbeziehung führen, da ich zum studieren umgezogen bin. Wir schreiben zwar jeden Tag, sehen uns aber nur alle 2 Wochen, weshalb sich eine gewisse Distanz aufgebaut hat. Manchmal fühlt es sich so an, als wäre unsere Beziehung einfach nur eine sehr gute Freundschaft. Jetzt das Problem: ich hatte vor ein paar Tagen einen friseurtermin und habe mich in gewisser weise in den einen Friseur verguckt. Er hat sich nett mit mir unterhalten, wie friseure das meistens so machen, hat mich aber auch gefragt, ob ich in Einer Beziehung bin und mir beim gehen meine Jacke gebracht und sie mir aufgehalten, so dass ich nur hineinschlüpfen musste, was ich schon arg romantisch fand. Seit dem Tag muss ich ständig an ihn denken, obwohl ja nichts wirklich passiert ist, aber irgendwie war da ein Gefühl bei mir, was ich bei meinem Freund nicht so empfunden habe. Außerdem fliegen mein Freund und ich nächste Woche in unseren 1. Gemeinsamen Urlaub und ich weiß nicht, was ich tun soll. Ich spüre, wie meine romantischen Gefühle nicht mehr so wirklich da sind, ich ihm aber unglaublich schätze und gern hab, aber irgendwie auf eine andere Art und Weise. Ich habe bereits mit ihm über meine Gefühle gesprochen, von dem anderen Typ weiß er aber nichts, da ist ja auch eigentlich nichts passiert ist. Ich weiß auch gar nicht, ob da noch etwas passieren wird, aber es hat mir einfach einen Anstoß gegeben, dass ich realisiert habe, dass ich einfach irgendwie nicht mehr zufrieden bin. Das Ding ist aber, dass mein Freund alles für mich tut und tun würde, dass meint er auch oft zu mir und er liebt mich wirklich abgöttisch. Ich habe sehr starke Schuldgefühle, dass ich ihn eben nicht so sehr liebe, wie er mich und die romantischen Gefühle für ihm verschwinden. Ich weiß, dass er sehr an mir hängt und es tut mir sehr weh, ihn so verletzt zu sehen, aber ich meinte, dass ich der Beziehung gerne noch eine Chance geben würde, weil durch mehr gemeinsame Zeit, die man im Urlaub so hat, vielleicht die Gefühle wieder zurückkommen. Andererseits sind da immer die Gefühle für den anderen Typ, wo ich mich frage was sein könnte und ich ihn irgendwie auch gerne kennenlernen würde. Betrügen würde für mich aber nie in frage kommen, dafür bin ich zu empathisch und kann das nicht mit mir vereinbaren.
6 Antworten
mach es wie du es fühlst.
ich würde auch den urlaub abwarten und dann schauen.
auf keinen fall würde ich nur mit ihm zusammen sein, weil du ihm nicht weh tun willst mit der trennung. auf lange sicht wird das sowieso nicht halten. zudem musst du an dich denken, denn nur wenn du glücklich bist, können es andere auch werden
egal was wir dir hier raten, letztlich entscheidest du und in der Regel sollte man dem Herzen folgen, auch wenn der Verstand zweifelt.
wenn du nicht deinen Gefühlen folgst wirst du immer dich danach sehnen, was wäre wenn.
und zerbricht deine jetzige Beziehung, auch da könnte etwas hängen bleiben...
aber was weiß ich denn, was richtig oder ganz richtig wäre...
nutze den Urlaub um dir darüber klar zu werden und dann sollte eine Entscheidung stehen. den auch eine Fernbeziehung ist nur so gut, wie sie einen auch erfüllt....
Den gemeinsamen Urlaub würde ich auf jeden Fall noch durchziehen. Auch wenn du da vielleicht schon die Gelegenheit hast, festzustellen, ob eure "Beziehung" noch Sinn macht. Den Urlaub hat auch er sich verdient und sicher freut er sich auch drauf, wird aber vermutlich merken, dass du dich schon zurück ziehst. Darüber müsst ihr unbedingt reden, in aller Ruhe.
Dass du das Verhalten deines Friseurs toll fandest, klar, er sieht so aus, wie dein Freund nicht aussieht und was du vermisst. Allerdings würde ein guter Dienstleister seiner Kundschaft immer die Jacke halten und nett sein. Das würde ich nicht überbewerten, aber das erschließt sich daraus, dass du dir was bestimmtes wünschst (wenn auch vielleicht nicht unbedingt den Friseur) und dass dir was fehlt. Ich würde nach und nach klar Schiff machen. Mit deinem Freund reden, wenn dir die Beziehung nicht mehr das gibt, was du dir wünschst, aber so, dass er nicht verletzt ist und DANN kannst du die Augen offen halten nach jemandem, der zu dir passt. Das hat dein Freund auf jeden Fall verdient, dass du offen bist.
Wenn ich das wäre würde ich mir eine kleine Auszeit nehmen. Fahre dafür an einen ruhigen Ort und reflektiere Dich mal und Deiner / Eure Situation. Mir hilft dabei immer ein ruhiger Ort wie ein Wald oder am Meer. Da kannst Du mal zu Dir kommen und für Dich überlegen wie es nun weiter gehen soll in der Beziehung. Vielleicht gibt es ja auch die Entscheidung Dich dann zu trennen.
Ich würde den Urlaub erstmal abwarten, und es sonst danach beenden 😔