Sollte ich das Referat halten?

3 Antworten

Du stellt hier seit Jahren Fragen zu möglichen Angststörungen und weiteren mentalen Erkrankungen, die du haben könnest.

Du schreibst auch seit Jahren, dass du dir Hilfe suchen möchtest, tust es dann aber aus Angst nicht und merkst dann, dass du dich im Kreis drehst. Du kannst aber nur etwas verändern, wenn du über deine Probleme sprichst.

Du hast keine offiziellen Diagnosen, bist auch nicht in Therapie, das heißt, dass du vorerst hoffen musst, dass die Lehrer dir mit Verständnis begegnen und Rücksicht auf dich nehmen.

Du musst dringend etwas unternehmen. So kann das nicht mehr weitergehen. Dein Problem bezieht sich ja nicht nur auf irgendeinen Vortrag in Englisch, sondern auf das gesamte Leben.

Arbeite den Vortrag aus, gib dir dabei Mühe. Dir macht die Vorstellung Angst, ihn zu halten. Aber du solltest ihn zumindest schriftlich ausarbeiten, damit du beweisen kannst, dass du keine Ausreden suchst, sondern wirklich ein Problem hast.

Wenn ich es richtig mitbekommen habe, sind deine Eltern bei einer privaten Krankenversicherung. Das ist schön und gut, ich verstehe, dass du nicht möchtest, dass deine Eltern von deinen Problemen erfahren, aber du merkst doch selbst, dass es nicht mehr geht.

Ein Psychotherapeut könnte dir den Nachteilsausgleich ausstellen, nach dem du schon vor einiger Zeit gefragt hast, aber dazu musst du dich auch überwinden, zur Therapie zu gehen.

Omaannemarie
Fragesteller

Danke dir

Ich werd versuchen das irgendwie meinen eltern zu sagen

blurryeyes22  13.04.2022, 20:27
@Omaannemarie

Du schaffst das! Du kannst auch einen Brief schreiben oder ihnen eine Audio aufnehmen und über WhatsApp schicken, wenn dir das leichter fällt.

supermayerxxl  13.04.2022, 22:34
@Omaannemarie

Ist doch heutzutage auch keine große Sache mehr, wenn jemand mal zum Psychologen geht. Du musst es ja nicht unbedingt gleich allen Mitschülern erzählen. Aber ich denke nicht, dass deine Eltern sowas schlimm finden würde und wenn, geht es ja auch um dich.

Hallo,

diese Frage stellst du jetzt schon seit mindestens 1 Woche.

Ich hoffe, du hast schon angefangen mit dem Referat, denn langsam läuft dir die Zeit davon. Wie ich das sehe, wirst du nämlich um das Referat nicht herumkommen.

Langfristig gesehen,

sind autogenes Training (lexikon . stangl . eu / 735 / autogenes – training / ) aber auch andere Entspannungstechniken hilfreich, um seine Redeangst zu

überwinden, und sein Selbstbewusstsein und seine Selbstsicherheit zu stärken.

Weitere Tipps:

- Den Referatstext nicht auswendig lernen. Das führt nämlich meist dazu, dass man beim Vortragen zu schnell wird.

- Den Text trotzdem schriftlich ausformulieren, anhand des ausformulierten Textes Stichwortzettel erstellen und das Referat in der Schule anhand des Stichwortzettels vortragen.

- Den Vortrag vorher daheim schon mal vor dem Spiegel, vor Haustieren, deinen Eltern, Geschwistern, Freunden, usw. üben. Letztere können dann auch gleich ein Feedback auf mögliche Schwachstellen, Geschwindigkeit, Länge usw. geben

- Wenn man vor der Klasse steht, sich einen Punkt weit im Raum suchen, auf den man sich während des Vortrages konzentriert. Nicht auf Mitschüler schauen, die Faxen machen können, die helfen einem nicht. Hat man einen Freund in der Klasse, kann man sich auch auf ihn konzentrieren und er kann einem gegebenenfalls aufmunternde oder vorher abgesprochene Zeichen als Hilfestellung geben.

- Vielleicht auch mal einen Rhetorik-Kurs o.ä. an der VHS besuchen.

- Geburtstagsfeiern, Feierlichkeiten, Jubiläen usw. im Familien- und Freundeskreis oder auch im Verein sind gute Gelegenheiten, freies Sprechen vor Publikum zu üben. Im bekannten Rahmen unter ‚Gleichgesinnten‘ fällt es meist leichter, sich zu überwinden.

Wenn du das alleine nicht in den Griff bekommst, hole dir professionelle Hilfe. Sprich mit dem Schulpsychologen deiner Schule oder deinem Hausarzt und bitte um eine Überweisung zu einem Psychologen/Therapeuten oder in eine Lernpraxis.

Viel Glück und Erfolg für das Referat!

:-) AstridDerPu

PS: Die Leerschritte in der URL müssen gelöscht werden, ohne sie wird dieser Post leider als vulgär abgelehnt.

Omaannemarie
Fragesteller

Ich kann das nicht...

Schreib halt deiner Lehrerin und frag, aber ich denke, man muss es schon halten. Aber andererseits...die Referate damals in der Schule waren ne Katastrophe, die meisten waren unvorbereitet und hatten von dem Thema kaum ne Ahnung. Also da wird dir sowieso nicht der Kopf abgehackt. Deine Lehrerinnen weiß auch, dass da manche nervös sind. Trag es einfach daheim paarmal vor, vielleicht auch vor deinen Eltern, dann passt das schon. So Dramatisch ist das alles nicht :).