Suche ein modernes Lied mit tiefgründiger Message für ein Referat?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die Band "Two Gallants" hat durchaus gute Texte. Die Band benannte sich nach einer Kurzgeschichte von James Joyce. Joyce war ein irischer Schriftsteller und gilt als ein wichtiger Vertreter der literarischen Moderne. https://en.wikipedia.org/wiki/Two_Gallants_(band)

"Long Summer Day" von der Band handelt von einem afroamerikanischen Mann der Mord an einem rassistischen weißen Mann begeht und behandelt durchaus die Motivation nicht nur eindimensional und auch durchaus emotional.

"Las Cruces Jail" behandelt die Geschichte um Billy the Kid. Zum Tode verurteilt, brach er aus dem Gefängnis in der Nähe von Las Cruces (New Mexico) aus.

"Despite What You've Been Told" ist ein Song der textlich recht nah an James Joyces Dubliner ist. Er schildert die Geschichte um einen gebrochenen Mann der sich bei einer Prostituierten zeitweise von seinem Leid ablenken will und auf dem Zimmer mit ihr in moralische Konflikte mit sich gerät.

"Despite What You've Been Told" ist nicht von Justin Bieber und hat einen anspruchsvollen Text, der sich sogar mit James Joyce assoziieren lässt. Das Lied erschien 2007, was es für mich modern macht und für deine Lehrerin sicher auch.

https://youtu.be/_eVef-ub44k

Daughter - Youth

Don't Go - Bring Me The Horizon

Invisible - Skylar Grey

Dream - Imagine Dragons

Hurts Like Hell - Fleurie

Dark on Me - Starset

Sleeping at Last - Neptune

One More Light - Linkin Park

True Friends - Bring Me The Horizon

Demons - Imagine Dragons

Für mich hört sich das jetzt als erstes nach einem Song mit einer politischen Message an.

Das bietet sich heutzutage gut an, weil die Polizeigewalt gegen Dunkelhäutige so aktuell ist. Du hast Glück, dass das Thema gut in der Musikwelt vertreten ist, besonders im Hip Hop.

Kendrick Lamar sticht dabei sehr heraus. Sowohl "King Kunta", als auch "Alright" handelt von der modernen Unterdrückung der Schwarzen, von der sie sich aber nicht unterkriegen lassen und stets Standfestigkeit und Mut zeigen und niemals aufgeben, für ihre Menschenrechte zu kämpfen.

14

Sieh dir dabei vor allem auch das Musikvideo zu "Alright" an!