Suche ein modernes Lied mit tiefgründiger Message für ein Referat?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die Band "Two Gallants" hat durchaus gute Texte. Die Band benannte sich nach einer Kurzgeschichte von James Joyce. Joyce war ein irischer Schriftsteller und gilt als ein wichtiger Vertreter der literarischen Moderne. https://en.wikipedia.org/wiki/Two_Gallants_(band)

"Long Summer Day" von der Band handelt von einem afroamerikanischen Mann der Mord an einem rassistischen weißen Mann begeht und behandelt durchaus die Motivation nicht nur eindimensional und auch durchaus emotional.

"Las Cruces Jail" behandelt die Geschichte um Billy the Kid. Zum Tode verurteilt, brach er aus dem Gefängnis in der Nähe von Las Cruces (New Mexico) aus.

"Despite What You've Been Told" ist ein Song der textlich recht nah an James Joyces Dubliner ist. Er schildert die Geschichte um einen gebrochenen Mann der sich bei einer Prostituierten zeitweise von seinem Leid ablenken will und auf dem Zimmer mit ihr in moralische Konflikte mit sich gerät.

"Despite What You've Been Told" ist nicht von Justin Bieber und hat einen anspruchsvollen Text, der sich sogar mit James Joyce assoziieren lässt. Das Lied erschien 2007, was es für mich modern macht und für deine Lehrerin sicher auch.

https://youtu.be/_eVef-ub44k

Daughter - Youth

Don't Go - Bring Me The Horizon

Invisible - Skylar Grey

Dream - Imagine Dragons

Hurts Like Hell - Fleurie

Dark on Me - Starset

Sleeping at Last - Neptune

One More Light - Linkin Park

True Friends - Bring Me The Horizon

Demons - Imagine Dragons

Es wäre hilfreich wenn du schon mal wüsstest,wohin es thematisch gehen soll um die Auswahl ein bisschen einzugrenzen:-)

Chained to the rhythm von Katy Perry

Botschaft: das Leben ist besteht nicht nur aus Party. Man muss sich engagieren (politisch) um Veränderungen herbei zu führen. Hier dreht es sich vor allem um den neuen amerikanischen Präsidenten (auch wenn er nicht direkt im Lied erwähnt wird)

same love von macklemore