Sollte ich an meinem 40. Geburtstag alleine abhauen?
Ich bin so sauer und traurig zugleich. Mein Mann kam heute mit einer miesen Laune von der Arbeit nach Hause und ich hatte ihn nur gebeten, Kartoffeln zu schälen, weil ich am Kuchenteig kneten war. Ich bekam eine patzige Antwort und daraufhin sagte ich bloß: Ist in Ordnung, Du brauchst mir nicht helfen. Er meinte dann bloß ich könnte meinen Geburtstag morgen alleine verbringen. Gäste sind keine eingeladen, es würden wohl meine Schwiegereltern und meine Neffen kommen zum Kaffee trinken. Ich bin so bedient und habe keine Lust, diese miserable Stimmung morgen auszuhalten. Was meint ihr, soll ich ihm einen Denkzettel verpassen oder gute Miene zum bösen Spiel machen? Oder soll ich meinen Sohn ins Auto packen und wegfahren und irgendwo einen schönen Tag verbringen?
13 Antworten
Mach dir einen schönen Tag, du wirst nur einmal 40
Schluck Deine schlechte Laune herunter (auch wenn sie völlig zurecht ist). Vielleicht ist Deinem Mann gekündigt worden, das Auto ist im Dutt, seine Sekretärin hatte einen tödlichen Unfall oder was auch immer.
Geh zu ihm, frag ihn, was los ist, ob er reden möchte und ob es ihm lieber wäre, wenn Du ihn morgen Zeit für ihn gibst, ohne familiäre Verpflichtungen.
Biete ihm an, dass Du den Tag mit einer Freundin verbringst, wenn ihm das lieber ist und er Ruhe braucht.
Er hat ja nicht ohne Grund schlechte Laune - also frag ihn ohne anklagende Stimme was los ist.
Und steh zu Deinem Angebot.
Eine Trotzreaktion macht es nicht besser, sondern verhärtet die Fronten (von denen Du noch nichtmal weißt, wo sie warum verlaufen) nur.
Sie hat morgen ihren 40. Geburtstag, das ist ihr Tag und da sollte nicht sie überlegen, wie es ihrem Mann morgen besser geht, sondern eher sollte der Mann mal fragen, was sie sich für morgen wünscht und so eine Abfuhr: kannst deinen Geburtstag morgen alleine feiern, dass ist echt ne kränkend..
Bin ja auch immer für reden und sachliche Argumente , aber in diesem Fall, würde ich an meinem Geburstag einfach die Fliege machen. Außer: mein Mann entschuldigt sich noch heute abend bei mir und erzählt mir warum er so mies war.
Oder: Der Mann möchte sie am Abend vor dem wichtigen Tag nicht mit Dingen aus der Firma belasten, die sie sowieso nicht interessieren. Die aber für seinen Job elementar wichtig sind und sich nicht einfach so aus der Welt schaffen lassen.
Klar wär ich auch erstmal ziemlich eingeschnappt - aber es muss doch einen Grund dafür geben.
Genau das ist es , mach dir morgen eine schönen Tag , vielleich sogar du ganz allein? Einen Tag Wellness und nur an dich denken...:) und lass deinen Sohn doch bei Papa, soll ein Mann mal zusehen, wie er das seinen Eltern morgen erklärt und allein mit ihnen bei Kaffee und Kuchen sitzt.
Wenn er schon der Meinung ist - dann machs auch. Soll er mal schauen , wie er zurechtkommt.
warte erst mal ab, wie dein Mann morgen früh drauf ist, wenn man verärgert ist vergreift man sich schon manchmal im Ton.Bestimmt hat er es nicht so gemeint,welcher Mann will denn seiner Frau den 40sten versauen. Sollte er aber morgen immer noch die selbe Laune haben, würde ich einfach mit den Leuten mit denen du willst meinen Geburtstag irgendwo anders feiern.Sag aber nicht's ab, laß deine Schwiegereltern nur kommen, damit sie mal sehen könne wie mies sich ihr Sohn dir gegenüber verhalten hat und das schönste, er muß wahrscheinlich zu dieser Situation Rede und Antwort stehen. Ich wünsche dir alles Gute zu deinem Geburtstag und laß die Korken knallen, 40 wird man nur 1x. lg Silvia
Vielleicht solltet ihr auch mal die hinter gründe kennen, er hat zwei Jobs, von dem einen kommt er und zum negsten fährt er, hat 12 Std. hinter sich und fährt zum negsten wo er noch mal 8 Std. macht. Das ganze macht er nur damit Geld in die Kasse kommt.
Er hat eine miserable Arbeit, aber da kann ich auch nichts für. Reden ist mit ihm nicht möglich, er schaltet auf stur.