Sollte es Beschränkungen für die Verwendung von Fremdwörtern in anderen Sprachen in der Werbung geben?

5 Antworten

Nein!

Jeder kann reden und schreiben wie er will, wenn er niemanden beleidigt und nicht zu Verbrechen aufruft etc. Aber weitere Einschränkungen wollen nur Diktatoren! Auch Sprach-Diktatoren gehören dazu!

SirAndius  30.08.2020, 12:07

Wie willst Du das kontrollieren wenn du die Sprache nicht verstehst?

MarcusTangens  30.08.2020, 12:22
@SirAndius

Kontrollieren will ich gar nichts. Der Rest steht im Kommentar zu deiner Antwort.

Dafür weil ich in verschiedenen Landessprachen Sachen behaupten kann oder bestimmte Gruppe hetzen kann. Z.b. könnte ich auf türkisch indirekt gegen Deutschland hetzen und ein gewaltsamen Aufstand anzetteln.

Oder ein Baseballschläger bewerben. Auf Serbisch würde dann da stehen: eignet sich gut für Albanerköpfe.

Wie soll man sowas verhindern wenn man nicht weiß was da steht?

MarcusTangens  30.08.2020, 12:21

Der Staat hat überhaupt nichts zu kontrollieren. Er wird erst aktiv, wenn er davon Kenntnis erhält, z.B. durch eine Anzeige. Und es gibt genügend Beamte, die alle möglichen Sprachen verstehen. Wenn die den Zettel einscannen, dann hat ihn Minuten später jeder x-beliebige Polizist. Die haben bei der Polizei auch Listen mit Leuten, die die entsprechenden Sprachen verstehen.

Ich bin überhaupt kein Freund von Beschränkungen. Das ist ja auch nicht nötig: wenn einem die Werbung nicht gefällt, muss man ja die Produkte nicht kaufen. Diese Lösung erscheint mir sinnvoller (wenn es einem schon so wichtig ist, was die Werbeleute so schreiben).

Eine Selbstverpflichtung der Werbebranche wäre schön, allerdings ohne in Deutschtümelei zu verfallen. Der aktuelle Kauderwelsch ist häufig nur schwer zu ertragen.

Für Pro fällt mir nichts ein, also alles Contra.