Sollte ein Hardgainer Protein Shakes zu sich nehmen um Masse aufzubauen oder geht es auch so?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Dragonkik5, erst einmal bist Du noch sehr jung für Masseaufbau. Du bist sicher noch in der Wachstumsphase. Weider Mega Mass 4000 hat einfach nur viel Kalorien, hat einen guten Namen und ist viel zu teuer. Dies ist außerdem ein Weight Gainer und kein Proteinshake. Wenn Du unbedingt zu einer ausgewogenen gesunden Ernährung ergänzen möchtest, benutzt Du am besten vor dem Training 3 g. reines Creatin (kein Billigzeug, sollte aus Deutschland kommen, damit es wirklich rein ist), DIREKT nach dem Training eine Protein-Shake und zum Schlafengehen einen Casein-Shake. Ich selbst habe gute Erfahrungen mit Body Attack gemacht, ist auch nicht billig, aber nicht so teuer wie Weider, funktionieren bei mir aber gut. Wichtig für das Muskelwachstum ist aber neben Training und Essen auch die Erholung. Du brauchst ausreichend Schlaf, da die Muskeln in der Ruhephase repariert werden und dieser Vorgang das ist, was die Muskeln wachsen lässt. Wenn Du übertrainierst kommt es nur zu Entzündungen und der Körper kann die Eiweiße in den Muskelzellen nicht vernünftig umbauen. Viele schreiben, das alles ist Geldmacherei. Ganz so einfach ist es nicht, aber natürlich gibt es Dinge, die Du brauchst und Dinge die überflüssig sind. Aber es kommt auch sehr auf das Timing an. Das alles hier zu erklären, würde aber Stunden dauern. Auch ich lerne jeden Tag noch etwas dazu, trainiere jetzt seit 5 Jahren am Stück. Jeder Körper reagiert auf bestimmte Reize anders. Du musst ein bisschen experimentieren und Geduld haben (ich weiß das ist schwer mit 17!!!) Trainiere die großen Muskelgruppen mit Grundübungen wie Bankdrücken, Kniebeuge, Kreuzheben, Klimmzüge, Beinpresse, Körpergewichtsübungen wie Dips. Erst einmal 3x die Woche immer ein Tag Pause dazwischen. Nach 6 - 9 Monaten kannst Du anfangen zu splitten, d.h. 1 Tag Oberkörper, 1 Tag Beine, Bauch. Nach weiteren 3 Monaten spittest Du Zug- bzw. Drückübungen für Oberkörper, Beine. Alle 3 Monate nimmst Du wieder ein paar Veränderungen vor, damit der Muskel sich an die Belastung nicht gewöhnt. Und er wird wachsen und wachsen und wachsen... Viel Erfolg! LG

Dragonkik5
Fragesteller

Ich danke dir vielmals !! :)

Duke1967  17.03.2015, 17:16
@Dragonkik5

Immer gerne... Hatte gerade gestern die aktuelle Ausgabe der Zeitschrift Muscle & Fitness in der Hand. Darin ist ein Starter-Plan , der ziemlich dem entspricht, was ich geschrieben habe nur natürlich viel detaillierter... Auch sonst sind stehen da gute Artikel, vor allem für Eisenfreunde, die noch nicht so lange dabei sind... Lohnt sich nicht immer, kannst ja beim Zeitungshändler mal durchblättern, ob interessante Dinge für Dich dabei sind, bevor Du sie kaufst...

Shakes sind Geldmacherei und zum Teil sind sie auch eher schadend als gut für dich. Ernähr dich vernünftig und der Rest kommt dann von alleine. Ich hab auch 10 Kilo Muskelmasse zugelegt auf 1,73m und das lag an der Einstellung und der Ernährung und nicht an der super Chemie :)

Wenn du nicht zunimmst, dann musst du mehr essen. Wenn du dann immer noch nicht zunimmst, dann musst du eben noch mehr essen. Der Part mit der Ernährung ist definitiv schwieriger als das bisschen Training, da trennt sich die Spreu vom Weizen.

Gegen ein Whey Pulver ist nichts einzuwenden, aber die Gainer sind im Prinzip der reinste Dreck. Da kannste dir auch gleich Zucker reinhauen. Lass die Finger davon.

Eigentlich sind solche Sachen nutzlos. Aber nur wenn du dich gut ernährst. Das was du durchs essen aufnimmst ist dem Körper genug.

Ja klar und am besten auch Maltodextrin.