Sollte ein älterer Mensch mit so einer Virusinfektion ins Krankenhaus?
Liebe Community,
mein Vater (82) hat seit ein paar Tagen eine Virusinfektion. Zuerst hatte er Halsschmerzen, dann kam eine starke Abgeschlagenheit dazu. Gestern war er beim Arzt, der sagte, es sei ein Virus und dagegen könne er nichts verschreiben. Die üblichen Ratschläge wie viel Trinken, Bettruhe, etc.
Eben habe ich mit meiner Mutter telefoniert. Sie war fertig mit den Nerven, weil sie in der Nacht das Bett meines Vater abziehen musste. Bettwäsche und Laken waren nass bis auf die Matratze. Nach der Beschreibung gehe ich davon aus, dass er hohes Fieber hat, aber angeblich haben sie Fieber gemessen. Ich glaube nicht daran, denn meine Mutter ist in solchen Dingen sehr phlegmatisch.
Ich mache mir große Sorgen.
Sollte man noch abwarten oder meinen Vater ins Krankenhaus bringen?
Lieben Gruß
3 Antworten
Ich würde ihn ins Krankenhaus bringen auf jeden Fall, kann auch eine Lungenentzündung entstehen.
Nun... in dem Alter, vielleicht auch generell, wäre es wohl doch das Beste. Im gehobenen Alter, kann alles was ein junger Mensch vielleicht auch einfach aussitzen kann, schonmal sehr viel dramatischer laufen. Und ich denke mit 82 Jahren kann man das sehr wohl behaupten.
Und wenn es auch nur dazu ist, um Klarheit zu bekommen.
Fieber ist grundsätzlich ein Faktor, den man nicht auf die leichte Schulter nehmen soll. Und ich spreche dabei jetzt nicht von erhöhter Temperatur, sondern von mindestens 39 Grad. Vor allem wenn dies längere Zeit (mehrere Tage) anhält oder sogar schlimmer (höher) wird.
Wenn es zu spät ist, dann ist es zu spät. Also besser Vorsorge treffen und Klarheit schaffen.
Jetzt am Wochenende vielleicht auch einfach die beste Möglichkeit. Weil reguläre Arztpraxen, sind an Wochenenden meist ja nicht besetzt. Höchstens eben noch ärztlicher Bereitschaftsdienst - Telefon: 116117
Da kannst du dich zumindest mal erkundigen.
Also naja... ich stehe mit Ärzten ja eigentlich eher auf Kriegsfuß bzw. habe da wenig bis kein Vertrauen, wenn es um mich selbst geht. Aber das heißt nicht, dass ich es bei allen anderen und vor allem bei Notfällen auch so halten wollen würde.
Lasst euch helfen. Dafür ist es ja eigentlich da, wenngleich ich mir häufig denke, dass es nicht wie es soll, auch Anwendung findet. U.a. in der Form, dass man von Ärzten vermehrt/verstärkt nicht ernst genommen wird oder einfach viel zu schnell abgewunken wird.
Natürlich kann es immer gut gehen, aber was wenn eben mal nicht? Wenn es schwere Folgen hat oder eben in dem Alter und vielleicht auch im allgemein geschwächten Zustand, zum Äußersten kommt. Sollte man das abwarten und riskieren? Dann kommt am Ende das große "Oh".
Aber gut... was interessiert das diejenigen, welche damit nichts zu schaffen haben.
Also Ärzte haben da allgemein keinen Patientennotstand oder groß Bedenken glaube ich.
Ins Krankenhaus kommt man "einfach so" nur bei einem Notfall. Ruf den Arzt an und frag nach, wenn nötig wird er ihn einweisen.