Kann meine Mutter mich einfach so ins Heim stecken, auch wenn mein Vater was dagegen hat?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt natürlich ganz darauf an, wer das Sorgerecht für dich hat.

Keine Angst: So einfach kann dich keiner in ein Heim schicken. Soweit ich weiß, wird bevor jemand ins Heim kommt, erst das Jugendamt eingeschaltet. Das prüft die Situation zuhause und deine nächsten Angehörigen.

Ich glaube auch nicht, dass es deiner Mutter so einfach möglich ist, dass Sorgerecht von dir abzugeben. Vielleicht war es nur eine Drohung deiner Mutter. Das kann ich mir eher vorstellen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG Markus

Meine Mutter hat das Sorgerecht. Und ich glaube nicht, dass das nur eine Drohung war, weil sie mich auch letztens zur Abnehmkur (Abnehmreha) geschickt hat und mir Monate davor auch damit gedroht hat wenn ich nicht abnehme das ich dann zur Kur (Reha) komme.

0
@anonyma11

Hat deine Mutter also das alleinige Sorgerecht?

Ich glaube trotzdem nicht, dass deine Mutter das durchzieht.

Sollte sie es aber trotzdem tun, wird es auch für sie nicht einfach, das Sorgerecht loszuwerden. Sie kann dich nicht einfach in ein Heim stecken. Davor wird, so weit ich weiß, dass Jugendamt eingeschaltet, dass das Sorgerecht eher auf einen nächsten Angehörigen überträgt, als dich in ein Heim zu schicken.

Informiere dich doch einmal beim Jugendamt in deiner Nähe(telefonisch oder per E-mail oder du schaust beim Jugendamt kurz vorbei und schilderst ihnen die Situation). Die können die sicher genauere Informationen geben.

LG Markus

0

Danke für deine Aufklärung. ;)

0

Nein, so einfach wie man sich das vorstellt ist es auch gar nicht ein Kind ins Heim zu bekommen. Das erfordert erstmal viele Gespräche etc. beim Jugendamt. Solange keine Gefährdung für das Kind besteht und es "nur" um die Überforderung der Eltern oder anderes geht werden die erstmal alles versuchen, damit das Kind zu Hause bleiben kann.

So einfach ist das nicht. Da reden die Heime und die Jugendfürsorge auch mit. Das heißt, sie muss es vor diesen Institutionen auch ausreichend begründen, schließlich kostet ein Heimaufenthalt sehr viel Steuergeld.

Kann mein Bruder das Sorgerecht für mich übernehmen?

Ich bin 16 und mein Bruder ist 27. Da meine Mutter aus privaten Gründen "auszieht" wäre ich mit meinem Vater allein zu Hause, aber mein Vater arbeitet nachts, d. h. er fahrt um 18 Uhr in die Arbeite und kommt so um 6 Uhr wieda nach Hause. Mein Bruder hat gesagt, dass es sein könnte dass ich ins Heim muss da ich erst 16 bin und mein Vater nicht immer da wäre. Könnte mein Bruder dass Sorgerecht für mich übernehmen. Oder müsste ich deswegen denn ins Heim?? Das wäre ja dass gleiche wenn beide Eltern nachts arbeiten müssten, dann müssten die mich ja auch ins Heim stecken weil keiner da wäre.

...zur Frage

Kann man mich gegen meinen Willen ins heim stecken?

Die oben genannte sagt eigentlich alles ... Nur ein paar Hintergrund Sachen. Ich bin 17 und lebe mit meinem Vater und meiner stiefmutter zusammen. Leider verstehe ich mich mit der Lebensgefährtin meines Vaters nicht sonderlich gut. Nun ist es soweit das mein Vater sich beim Jugendamt gemeldet hat und alles abgeklärt hat. Aber kann man mich da rein stecken gegen meinen Willen ? Es gibt ja noch alternativen sodass ich zb zu meinen verwandten ziehen könnte. Aber mein Vater will das ich ins heim gehe. Kann ich da dran was ändern ? Hoffe es ist verständlich . :) achso ich gehe noch 2 Jahre zur schule

...zur Frage

JUGENDAMT,HEIM,MUTTER+VATER?

Heii,ich bin 14/w. Ich komme mit meiner mum seit 2011überhaupt nicht mehr klar. Wir beleidigen uns,schreien uns an,u.v.m Meine mum ist von meinem Vater getrennt seit 2009,beide(Vater+Mutter)haben einen neuen Partner,und sind bei verheiratet. Ich habe erst bei meinem Vater gewohnt,..wollte aber schon immer zu meiner mum,weil mein Vater bei jedem bisschen rumgeschrien hat,und gehauen hat. 2010,hat mich meine mum dann zu sich geholt,(sie macht mir immer Vorwürfe,das sie damals so viel Geld für den anwalt bezahlt hat) Jetzt droht sie mir,Februar 2016 zu meinem Vater zu ziehen,(will da aber nicht HIN!!!) ich welte gerne in ein heim..kann ich mit 14j.zum Jugendamt gehen und sagen das ich in ein heim will..wenn ja was passiert dann!?..kann man das auch so machen->in ein heim gehen,wo man adoptiert werden kann!? Danke.

...zur Frage

Jugendamt heim?!?

Hallo wollte fragen ob man jemanden wenn er 15 ist längere Zeit nicht zur Schule geht einfach uns heim stecken kann ohne das die Mutter zustimmt??Und er keine weiteren straftaten begangen hat/kein Diebstahl/schlägereien etc?? Würde mich über sinnvolle Fragen freuen!

...zur Frage

Mein Vater macht mich seelisch fertig ich weiß nicht mehr weiter.

Hallo ihr. Ich möchte kurz sagen meine Eltern sind seit gut 1 jahr getrennt, weil meine Mutter Alkoholikerin ist bin ich bei meinem Vater geblieben. Nun bereue ich diese Entscheidung aber aufs übelste. wenn ich nur einen kleinen Fehler mache brüllt mich an, sagt ich kann nichts und aus mir wird nie was. Er schreit mich dann die ganze Zeit an macht mich richtig fertig bis ich heule und selbst dann macht er weiter. er sagt manchmal das er mich bald ins heim schicken will. manchmal will ich einfach nur noch zu meiner Mutter ziehen, auch wenn sie rund um die ugr nur besoffen ist. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. was kann ich tun???

...zur Frage

Was kann man ich gegen starke aggressionen machen?

Hallo ich brauche hilfe, unswar meine Mutter ist seid dem wir Umgezogen sind zu mir sehr aggressiv und schreit mich immer an aber zu anderen höflich. Sie lässt ihre aggressionen an mir raus. Mein bruder und mein Vater sagen halt es einfach aus, aber ich werde nach und nach Psyschich verrückt! Und egal was ich mache / sage sie schreit mich an und sagt ich bin frech obwohl ich immer nett bin! Ich würde gerne zum Psuchologen zu gehen aber wir haben nicht das geld, aber ich habe auch gehört das die kranken kasse es bezahlt aber ich kann nicht meiner mutter / vater es sagen da die sehr warscheinlich sagen werden (Mein Vater: ist nicht so schlimm du brauchst das nicht) (Mutter muss ich ja nicht sagen). Was kann ich dagegen machen? Ich versuche mich in der schule zu anstrengen aber sie meint ich mache nix also bin auch kurz vorm platzen kann man was dagegen machen? Bitte hilft schnell!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?