Warum keine Bettwäsche raushängen? In bestimmten Monaten.

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Aussage stammt aus früheren Zeiten,als Häuser noch ohne Zentralheizungen waren. In den Schlafzimmern war die Luft oft feuchtkalt.Wurde Bettzeug in den Monaten mit "r" nach draussen gebracht nahmen die Federbetten Feuchtigkeit auf und konnten schimmeln.

Danke für den Stern !!!!!!

ich könnte mir auch pollen oder milen im sommer vorstellen.. aber dezembeR ?

entweder ist es ein aberglaube oder es bezieht sich auf die höhere luftfeuchtigkeit

Also im Sommer ist es für Pollenallergiker definitiv besser, Wäsche (nicht nur Bettzeugs) nicht draussen zu trocknen. Es gibt aber auch einen Aberglauben dass man zwischen Weihnachten und Silvester, weil das Unglück bringen soll.

im dezember gibts keine pollen, muss an was anderem liegen.

wird was mit der feuchte zu tun haben,aber heute wird mehr geheizt...