Sollte die Wehrpflicht wieder eingeführt werden?

11 Antworten

Wenn das System etwas modernisiert wird und durch ein Pflichtjahr ersetzt wird, in dem man entweder zur Bundeswehr, Feuerwehr, THW, oder in einen Sozialen Dienst geht und das Ganze auf alle Geschlechter ausgeweitet wird, dann ja.

Das hätte für die Gesellschaft Vorteile, vor allem im Sozialen Bereich, wie auch für die entwicklung der Persönlichkeit von jungen Menschen. Ich kenne nicht wenige, die nach der Schule erstmal orientierungslos waren und nicht wussten ob sie studieren, oder eine Ausbildung machen sollen, bzw. Was sie überhaupt beruflich anfangen wollten. Diese hatten in dem Jahr noch Zeit sich zu entscheiden und nich wenige die ich kenne sind sogar in der Pflege bzw. Im sozialen geblieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube reaktiviert wäre die passendere Bezeichnung. Gleich schreit einer auf, das die Wehrpflicht nicht abgeschafft wurde, sondern nur abgesetzt. Wetten?

Theoretisch ja. Ich glaube das es wirklich nötig wäre. Man darf auch nicht die ganzen Nebeneffekte vergessen.

Praktisch wäre das allerdings nicht umsetzbar. Ich glaube das zuviele Leute klagen und Recht bekommen würden. Die würden an allen Ecken und Enden suchen, bis sie was finden.

rouzeville
Fragesteller

Warum meinst du, dass es nötig wäre?

Nein, man sollte sich von derartigen Zwangsmaßnahmen endgültig verabschieden.

Wenn man eine starke Arme haben möchte, dann sollte man eben Bedingungen schaffen, die freiwillige Soldaten anwerben. Ich denke da beispielsweise an höhere Gehälter. Man könnte den Soldaten eine herausragende Berufsunfähigkeits-, Pflege- und Krankenversicherung stellen. Man könnte ihnen unbegrenzte Unterstützung zusichern, sollten sie im Dienst zu Schaden kommen. Ebenso sollten die Familien von Soldaten bedingungsloses abgesichert werden. Man kann wirklich viel verbessern und ich für meinen Teil wäre gerne dazu bereit einen ordentlichen Betrag dafür zu zahlen, dass ausreichend Berufssoldaten ausgebildet werden können, damit ich selbst nicht zur Bundeswehr muss. Eine Art zweckgebundene Steuer, die ausschließlich den Soldaten zu Gute kommt, wäre hier genau das richtige.

Davon mal abgesehen sollte man daran arbeiten, dass die Menschen die Soldaten mehr schätzen. In den USA werden Soldaten und Veteranen beispielsweise mit Respekt behandelt. In Deutschland vermisse ich das.

Ich persönlich wäre allerdings auch dafür, dass man keine Soldaten mehr beschäftigt. Diese radikale Idee ist aber ein anderes Thema.

rouzeville
Fragesteller

Nun, deutsche Soldaten zu schätzen ist so eine Sache ...

Nein.

Die Bundeswehr würde aus einer Wehrpflicht keinerlei nutzen haben. Den Peronalmamgel bei einer Wehrpflicht von ein paar Monaten löst man dadurch nicht und der Nutzen der Wehrpflichtigen tendiert gegen 0.

Zusätzlich benötigt man hierfür extreme Kapazitäten. Es wäre sinnvoller diese Mittel anderweitig einzusetzten.

rouzeville
Fragesteller

Wie sollten diese Mittel eingesetzt werden?

anstrum  12.05.2023, 17:39
@rouzeville

bspw. in Materialerhaltung, Forschung, Bewaffnung, Renovierungen der Kasernen...

Nein.

Es fehlt eh an Material, Betten, Kleidung, Waffen, etc. Wo soll das alles herkommen?

Wer kein Soldat werden will verschwendet nur seine Zeit. Egal ob es dann in die Ausbildung oder ins Studium gehen soll, man hat ein Jahr verschwendet. Falls es jetzt gleichberechtigt sein soll, hätten auch die Frauen ein Jahr verschwendet. Lieber arbeiten oder studieren, da hat man mehr von.