Sollte die Letzte Generation als kriminelle Vereinigung eingestuft werden?

Das Ergebnis basiert auf 57 Abstimmungen

Nein 56%
Ja 44%

7 Antworten

Nein

Auch wenn die Umsetzung der Ziele teilweise weit am Ziel vorbei geht - mit dem Klimawandel haben die definitiv recht

Nein

Ist halt wie in Nazi-Zeiten. Die Revolution war natürlich verboten. Danach waren es die Helden. Kommt immer auf Zeit und Kontext an.

Ich kann verstehen, dass wenn man die Zerstörung großer Teile der Menschheit vor Augen hat, dass eigentlich noch viel extremere Maßnahmen notwendig sein müssten.

Dennoch würde ich mir wünschen, dass solche Aktionen gegen das große und ganze (wie z.B. Kohle-Tagebau und co.) gerichtet sind und nicht auf einzelne Menschen (z.B. Ankleben an Autos). Das schürt nur Wut bringt uns überhaupt nicht weiter in der Sache. Ganz im Gegenteil, muss dann sogar wieder Energie aufgewendet werden, um die Autos zu reparieren, was ja kontraproduktiv ist und man hat mindestens eine Person mehr gegen die Sache an sich.

Nein

Nein weil sie keine sind und bis auf einzelne die es vlt übertreiben auch nix dergleichen vorliegt. Ist halt einfach Symbolpolitik einer autokratischen Partei in Bayern und zeigt, dass unser Staat sein autoritäres Machtgebilde vor Nachhaltigkeit, der Zukunft und Menschenrechte setzt.

Wie wäre es mal damit Union und FDP als solche einzustufen? Sie halten sich nicht an Abkommen, ignorieren Beschlüsse von Gerichten, machen faschistisches Gedankengut salonfähig, dulden Faschisten, reisen zu Nazis in die USA, sabotieren soziale, nachhaltige und antifaschistische Politik und und und

Außerdem verstoßen diese Parteien all zu oft gegen das was im heutigen, gesellschaftlichen Konsens als zulässig gilt.

Also liebe CSU und Polizei und Staat: werdet mal gegen euch selbst tätig 🤡

Ja

Nach §129 Strafgesetzbuch (StGB) macht sich also strafbar, wer einen Zusammenschluss von mehr als zwei Personen gründet oder unterstützt, der auf die dauerhafte Begehung von Straftaten gerichtet ist. Wobei die Straftaten eine gewisse Erheblichkeit haben müssen.

Kleidchen2  25.05.2023, 12:47

Und das ist nicht das Ziel der Aktivisten.

Topsictop  25.05.2023, 13:07
@Kleidchen2

Sie wollen ihre Ziele mit der dauerhaften Begehung von Straftaten erreichen

Kleidchen2  25.05.2023, 13:11
@Topsictop

Nein. Aber selbst dann wären die Straftaten nicht die Ziele. Das Ziel sind Tempo 100 und Bürgerräte. Die wege dahin sind nicht unbedingt Straftaten.

Topsictop  25.05.2023, 13:17
@Kleidchen2

Alleine in Baden-Württemberg waren es letztes Jahr über 50 Straftaten. Wenn man das jetzt Bundesweit hoch rechnet, kann man das schon als Dauerhafte Begehung von Straftaten sehen.

Kleidchen2  25.05.2023, 13:21
@Topsictop

Mit der gleichen Argumentation könnte man die Falschparker kriminalisieren.

Cynob  25.05.2023, 13:24
@Kleidchen2

Falschparker beschmieren aber z.B. keine Kunstwerke

Kleidchen2  25.05.2023, 13:25
@Cynob

Nein, Klimaaktivisten behindern auch keine Radfahrer.

Kleidchen2  25.05.2023, 13:38
@Topsictop

Eben. Das ist ähnlich absurd wie der Vorwurf gegen die Klimaaktivisten.

Topsictop  25.05.2023, 13:42
@Kleidchen2

Die Klimakleber treffen sich extra, um Straftaten zu verüben. Die Falschparker, die zufälligerweise beim ADAC sind machen das jeder für sich selbst ohne Absprache

Kleidchen2  25.05.2023, 13:44
@Topsictop

Die Klimaaktivisten demonstrieren und machen eine Versammlung. Mit dem Ziel, Aufmerksamkeit auf ein existenzielles Problem zu lenken.

Falschparker nehmen sich ein Recht heraus, das auch strafbar sein kann. Und zwar aus egoistischen Gründen.

Topsictop  25.05.2023, 14:12
@Kleidchen2

Selbst angeblich "höhere Ziele" rechtfertigen keine Straftaten, die sie auf ihren Versammlungen ausüben.

Kleidchen2  25.05.2023, 14:22
@Topsictop

Und die Straftaten rechtfertigen keine Einordnung als kriminelle Vereinigung.

Es sind wohl durchaus Leute dabei, die bereit sind, schwere Straftaten zu begehen. Deshalb gab es ja auch die Razzia.

Das dadurch die ganze Organisation als kriminelle Vereinigung eigestuft wird ist halt die Folge davon.