Sollte die BRD aus der EU austreten?

Das Ergebnis basiert auf 46 Abstimmungen

Nein 85%
Ja 15%

12 Antworten

Nein

Auf gar keinen Fall!

Neben den wirtschaftlichen Aspekten und dem schlechten Beispiel Großbritanniens, das uns eine Warnung sein sollte, fragst Du nach meiner persönlichen Meinung.

Ich bin überzeugter Europäer und teilweise mehrmals in der Woche im europäischen Ausland (Benelux). Ich wohne am Dreiländereck Deutschland/Niederlande/Belgien und hier wird Europa im Alltag gelebt.

Ich komme aus der Region von Martin Schulz und Armin Laschet. Hier hat Europafeindlichkeit keine Anhänger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
Dahmen  19.03.2024, 14:42

👍👍Martin und der Karnevals Jeck Ha Ha ich übrigens auch

Von Experte vanOoijen bestätigt
Nein

Im Gegenteil. Die EU muss viel besser zusammenarbeiten. Nur eine starke EU ist in der Lage, sich auch anderen Großmächten gegenüber zu behaupten. Damit meine ich:

  • eine starke EU-Armee
  • bessere wirtschaftliche Zusammenarbeit
  • gute Absicherung der Aussengrenzen
  • gemeinsame Gesetze
  • Asylpolitik

Ein Austritt aus der EU hätte fatale Folgen, s.Großbritanien.

Dahmen  19.03.2024, 15:36

👍👍

Nein

Auf keinen Fall!!! Die EU bringt wirtschaftlich und kulturell nur vorteile (und sorgt meiner meinung nach auch für freundschaft und frieden in europa).

Was passiert wenn man austritt hat man ja in großbrittanien gesehen.

Allein dass die meisten die so etwas "vorschlagen" russische Bots sind sollte einem doch schon zu denken geben!

Nein

Wir sind in Europa zuhause. Mit einem Austritt würden 70 Jahre europäische Beziehungen kaputt gemacht. Von der engen Verbindung unserer Wirtschaft mit der EU ist dabei noch nicht einmal die Rede.

Nein

Allein schon wegen des wirtschaftlichen Schadens - und außerdem sollte sich endlich mal ein europäisches Bewusstsein durchsetzen und kein Nationales (das Nationale Bewusstsein hat in Europa schon für Kriege gesorgt).