Was würde passieren wenn Deutschland aus der EU austreten würde?

7 Antworten

Hierbei muss man verstehen, dass die EU uns unzählige Verträge und Rechte in jeglichen Lebensbereichen gebracht hat.

Würde DE aus der EU austreten, müsste man es behandeln, wie jeden anderen nicht-EU-Staat. Sprich: ein- und ausreise nur mit Visum und entsprechend Kontrollen an den Grenzen, kein Handynetz ohne zusätzliche Kosten, andere Währung, etc... Es sei denn, für bestimmte Bereiche würden besondere Regeln gefunden werden. Das wäre jedoch ziemlich kompliziert, denn wie man an GB sieht, lässt die EU sich nicht zum Esel machen und erlaubt keinen Austritt zugunsten des Staates, der austreten möchte. DE hätte bei einem Austritt durchaus ein Interesse daran, gewisse Abkommen zu erneuern bzw. beizubehalten, da würde die EU aber kaum mitspielen. Daher würde besonders ein Aspekt sofort massiv leiden: die Wirtschaft. Und das würde sich auf sämtliche Bürgerinnen und Bürger auswirken. Gekoppelt natürlich an einen hohen Verlust von Ansehen, immerhin würde DE wie auch GB als Verlierer aus so einem Vorhaben rausgehen.

Ruenbezahl  13.11.2023, 14:33

Das mit dem angeblichen Visumzwang und der anderen Währung ist natürlich vollkommener Unsinn. Die Schweiz ist nicht in der EU, aber man wird an der Grenze weder nach einem Visum oder einem Ausweis gefragt, sondern nur nach Bezahlung der Autobahnvignette. Und die Euro-Währung ist überhaupt nicht an die EU gebunden, sondern wird auch in vielen Ländern verwendet, die nicht zur EU gehören.

guitarbassman  14.11.2023, 13:58
@Ruenbezahl

danke für diesen Kommentar im Stile von "durchgelesen, dagegen gehauen, den Teil mit dem Verstehen auslassen".
Ich erläutere aber gerne noch einmal: die EU bringt Verträge und Abkommen mit sich. Die Währungsunion ist natürlich nicht gleich die EU, das ist völlig klar und steckt eigentlich auch so in meiner Antwort.
Sind Abkommen und Verträge möglich, um nicht die typischen EU-Standards zu haben? Ja. Dafür gibt es unzählige Beispiele.
Würde DE aus der EU austreten, wird die EU aber nicht hergehen und DE alle Vorteile auf dem Silbertablett präsentieren. Siehe GB, tausende Versuche, mit minimalem Schaden aus der Sache rauszugehen. Da hat die EU aber ganz klar Stärke gezeigt und hat die Situation genutzt, am längeren Hebel zu sitzen. Ergebnis: ein ziemlich fataler Austritt für GB.
Es gibt meiner Einschätzung nach keinerlei überzeugende Argumente, die dafür sprechen, dass die EU mit DE bei einem Austritt entsprechende Abkommen erhalten würde, welche DE die Vorteile der EU zusichern ohne Mitglied zu sein, immerhin würde - lapidar gesprochen - DE der EU mit einem Austritt ans Bein pinkeln.

Du hast mit deinem Kommentar genau darauf angespielt, was ich bereits erläutert habe. Ich bin nur schon einen Schritt weiter gegangen und bin nicht bei der theoretischen Ebene verblieben. Theoretische Ebene: EU-Mitgliedschaft ist nicht an Euro gebunden, Visum ist kein klares Muss. Praktische Ebene: die EU wird sich auf solche Spielchen nicht einlassen. Ein Austritt von DE wird zu 99,9% mit einer eigenen Währung und einem Visumzwang verbunden sein (insbesondere wenn man sich überlegt, dass die beliebteste Partei, die einen EU-Austritt ankündigt in DE, als eurokritische Partei gegründet wurde).

Ruenbezahl  14.11.2023, 14:52
@guitarbassman

Sollte die Bundesrepublik Deutschland aus der EU austreten, dann würde sie sich bestimmt nicht so starrköpfig benehmen wie England, das bereits zur Zeit seiner EU-Mitgliedschaft nur ein Störenfried und Hemmschuh in der Gemeinschaft war. Deutschland würde sicher ohne Visumzwang, mit gleicher Währeung und gleiche Gesetzen weitermachen. Auch die weitere Mitgliedschaft im Schengen-Raum wäre durchaus möglich. Die Extrawürste, die die Bundesrepublik bereits bisher gebraten hat - etwa die Rettungsgasse auf der Autobahn, die zwar sinnvoll, aber nicht EU-konform ist und zu zahlreichen Todesfällen im Ausland führt - würde man natürlich beibehalten.

Sämtliche internationalen Verträge, welche auf EURecht basieren wären ungültig und müssten neu ausgearbeitet werden - das sind inzwischen zehntausende Verträge. Bis dahin könnte der "Exportweltmeister" kaum mal eine Schraube exportieren.

Kurz: Die Wirtschaft würde massiv einbrechen.

DE als Haupteinzahler in die EU wäre für andere Mitgliedstaaten eine Katastrophe.

Auch für DE selber.. Für DE ist die EU aus wirtschaftlicher Sicht unverzichtbar.

DE profitiert von der EU mehr, als jeder andere EU Staat.

Alle die einen Austritt DE aus der EU fordern, sind verblendete Typen die keinerlei Ahnung von wirtschaftlichen Zusammenhängen haben.

So ein EU Austritt hätte enorme wirtschaftliche Folgen für unser Land.

Da aber ein solcher Austritt kein Thema ist, erübrigt sich jegliche Diskussion über einen Austritt aus der EU

Die "Diskussion" kommt aber nur aus der AfD Ecke. Nach dem Brexit Desaster kann man doch gar nicht so doof sein, den gleichen Fehler nachzumachen.

Ein exportorientiertes Land wie Deutschland würde sich den Zugang zu seinen Absatzmärkten selbstverschuldet erschweren. So doof können nur AfD Politiker sein.

Einfach mal den Brexit anschauen. Das gleiche Chaos, der gleiche internationale Ansehensverlust und der gleiche wirtschaftliche Niedergang würde dann auch uns blühen.