Kann Sachsen aus der BRD austreten?

Kleemann00  23.06.2021, 00:33

An welcher AfD-Tür hast du da gelauscht? Welcher Ente bist du da aufgesessen?

Odin0361
Fragesteller

Die Partei freie Sachsen will aus der BRD raus.

3 Antworten

Nö geht nicht . Jedenfalls gilt das für Bayern :

Bild zum Beitrag

quelle

.

aber ist Sachsen nicht beigetreten ? Und da lese ich das :

Bild zum Beitrag

quelle

► Könnte eigentlich ein Bundesland Deutschland verlassen? Nein, so Staatsrechtler Prof. Christian Pestalozza (FU) zur B.Z.. „Die Verfassung geht davon aus, dass die Länder unauflöslich miteinander verbunden sind.“ Um einen Austritt zu ermöglichen, wäre eine Verfassungsänderung nötig. Erst 2016 hatte das Verfassungsgericht eine Beschwerde zu diesem Thema zurückgewiesen (siehe Kasten)..

.

Kurz und gut : Ja , Sachsen kann sich Polen oder Ungarn anschließen.

 - (Politik, BRD, Sachsen)  - (Politik, BRD, Sachsen)

Sachsen ist ein Freistaat und gehört somit nicht wirklich zur BRD.

Odin0361
Fragesteller

Trotzdem gehört es dazu

Eisenschlumpf  23.06.2021, 10:37

Das sollte man ihnen erklären. Und auch Bayern und Thüringen. Oder sich Gedanken machen, was "Freistaat" sonst noch heißen kann.

Nein. Das ist offenbar nicht möglich.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich schon seit Jahren mit Geschichte/Politik.