Sollte die Bravo durch die FSK ab einem bestimmten Alter freigegeben werden?

 - (Jugend, bravo)

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke nicht, dass dort eine Altersgrenze angebracht wäre! Also erstmal finde ich es wirklich nicht schlimm, wenn sich eine 14jährige die bravo anschaut und zweitens - Jeden Tag beschweren sich medien & co darüber, dass eltern themen wie sexualität und aufklärung vernachlässigen, ständig zeigen sich menschen entsetzt wenn wieder "Schwanger mit dreizehn" in der Bildzeitung erscheint - Die schätzen sich wohl eher glücklich wenn doktor sommer die verschiedenen verhütungsmethoden erklärt... ;) ganz davon abgesehen ist die jugend nun mal frühreif geworden. also sollten sie lieber 2 euro für ne zeitschrift ausgeben, als für nen schwangerschaftstest.

gewuschel, du hast es genau erkannt, so sehe ich das auch :-)))

0

Diese Antwort hat mich schon überzeugt, bevor Du sie gegeben hast. :-)
Sie ist gleichzeitig beispielgebend für viele andere. Toller Beitrag von Dir!

0

Lieber Tom,

Ich hatte schon lange keine Bravo mehr in der Hand- meine Tochter ist schon lange aus diesem Alter heraus.

Ich muss sagen, rein von der äußeren Aufmachung her hat sie sich sehr verändert und erinnert irgendwie nicht mehr an die Zeitschrift, die vor 15 Jahren bei uns zu Hause auf dem Tisch lag.

Aber entspricht das nicht genau dem Wandel der Zeit? Meine Tochter wird jetzt 26 und schüttelt den Kopf über die 12jährigen Mädchen und Jungs. Ich denke, die Entwicklung geht immer schneller voran und wir können sie nicht aufhalten. Wir können nur unseren Kindern das nötige Handwerkszeug mit auf den Weg geben, um mit dieser Entwicklung umgehen zu können. Selbst wenn in der Bravo Nichts dergleichen mehr zu sehen wäre, würden die Teenager es an jeder Ecke, in (fast)jedem TV-Sender und tagtäglich im Internet zu sehen bekommen. Ich denke, es bringt Nichts, seine Kinder wohlbehütet in Watte zu packen, weil man sie beschützen möchte. Das wäre zwar oft für uns Eltern einfacher, denn wir würden bei Weitem nicht so viele schlaflose Nächte verbringen müssen. Aber um auf zwei gesunden Beinen durchs Leben laufen zu können, muss ich lernen, mit solchen Themen umzugehen. Und wenn ich mir die vielen Fragen bezüglich ungewollter Schwangerschaft hier immer anschaue, muss ich sagen: "Aufklärung tut auch in der heutigen Zeit noch Not- und zwar sehr". Leider soll es ja sehr viele Familien geben, in denen über derlei Themen überhaupt nicht gesprochen wird.

Abgesehen davon- verbieten kannst du sie deiner Tochter sowieso nicht; du würdest das nur noch interessanter für sie machen. Da hilft nur eins: mitlesen und über kritische Themen mit ihr sprechen; das halte ich für die beste Alternative und so habe ich es schon vor 15 Jahren gemacht.

Viele Grüße

P.S. Übrigens - Danke für die gute Frage, mit der du mich (wieder einmal) sehr zum Nachdenken gebracht hast :-)))

Vielen Dank Nolti für diese ausführliche Antwort. Gefällt mir!

0
@MojitoTom

Da fällt mir ein, das ich dr. sommer früher auch immer mit meiner ma zusammen gelesen habe... zu zweit lässt es sich einfach besser lachen ;)

0
@gewuschel

Da hast du recht- und manchmal kam dann auch ein richtig gutes Gespräch dabei zustande.

0

Ich hatte zu der "Bravo" schon früher als Heranwachsende meine ganz eigene Meinung und habe sie auch heute noch. Ich konnte diesem Blatt noch nie etwas Positives abgewinnen.

Es mag Eltern geben, die die "Bravo" insofern als hilfreich erachten, als dass sie einen aufklärerischen Aspekt mitbringt. Ob die Art und Weise der "Bravo" da wirklich so "sachdienlich" ist, lasse ich mal dahin gestellt. Ich persönlich gehöre zu den Eltern, die es sich selbst zur Aufgabe gestellt haben ihre Kinder aufzuklären, und zwar altersgerecht.

Wenn eine 14-jährige schöne Fotos von nackten Frauen oder Männern sieht, finde ich daran nichts Verwerfliches. Nackheit ist etwas ganz Natürliches. Aber es sind ja nicht nur die 14-jährigen und aufwärts, die dieses Blatt in die Finger bekommen.

Als meine Tochter vor ca. 1/2 Jahr eine "Bravo" von der Freundin mit nach Hause brachte und mir zeigte, wurde natürlich auch mein damals 9-jähriger Sohn darauf aufmerksam. Trotz gutem "Versteck" machte er sie später ausfindig und blätterte darin mit dem Ergebnis, dass er Bilder gesehen und Texte gelesen hatte, die ihn schockiert haben. Rein thematisch war er bereits durch zahlreiche Gespräche mit mir auf "dem Laufenden", es dann aber in der dargebotenen Form zu sehen, war dann wieder etwas anderes.

Meine Tochter hat - Gott sei Dank! - kein Interesse daran, für die "Bravo" ihr Taschengeld zu opfern sondern liest lieber, wenn das Thema interessiert, ein entsprechendes Sachbuch - was ich persönlich sehr begrüße.

Grosser Gott, na und? In jeder Sauna kann ein Kind Nackte sehen. Und ich muss dir leider sagen, dass ich deine Frage "spiessig" empfinde. Mir käme es nie in den Sinn,irgendwas zu verstecken oder zu verbieten, wo nackte Leute abgebildet sind.Je unbefangener mit diesem Thema umgegeangen wird, desto weniger interessant ist es letztlich auch. Ausserdem gibt es heute 14 -jährige, die die "Bravo" Tips schon längst hinter sich haben.

Das sieht man unter anderem an den jetzt öffentlich gemachten Skandalen ... wo religiös bedingte Abwendung von der Natürlichkeit eines nackten Körpers auch einen guten Anteil an den "Entgleisungen" hat.

0
@Entdeckung

Richtig. Ausserdem denke ich, dass manche Eltern nicht wollen, dass ihre Kinder die Bravo lesen, weil es ihnen selbst peinlich ist...es könnten ja Fragen gestellt werden, deren Antwort schwer fällt. Dem muss und sollte man sich stellen!

0

Du musst Dich doch nicht dafür entschuldigen, dass Du meine Frage spießig findest.
Mich würde vielmehr interessieren, bei welchem Teil der Frage Du meine Einstellung dazu herausinterpretierst? :-)

0
@MojitoTom

Bei der ganzen Frage an sich..aber trotzdem fand ich die Frage "klasse"DH!

0

Da heutzutage doch hoffentlich die meisten in diesem Alter aufgeklärt sind, oder es durch Bravo werden, finde ich nichts Anstössiges an solchen Bildern. Ansonsten frage ich mich, weshalb es für alles und jedes immer wieder Verbote geben sollte.