Warum sind einige Filme an Karfreitag verboten?

3 Antworten

Warum muss man gegen "Verbote" immer so vorgehen?. Es ist zumal weniger ein Verbot, sondern auch Respekt vor den Dingen, die an diesem Tag damals passiert sind. Es ist das Wahren der Tradition. An Weihnachten kommen wir alle mit der Familie zusammen, an Silvester wird gefeiert und geböllert und an diesem Tag gibt es auch nun mal etwas woran man sich auch halten sollte. Es ist unsere Kultur, ein Gedenktag. Christen gedenken an diesem Tag des Leidens und Sterbens Jesu Christi am Kreuz. Warum müssen wir dagegen vorgehen? Wenn Muslime Ramadan feiern, Die Juden Chanukka, dann lasst den Karfreitag doch auch so wie er ist. Man muss ja auch wirklich nicht gegen alles vorgehen. Zumal ist es nur ein Tag. Wemnn ihr feiern wollte, dann feiert doch und tanzt an den drei anderen Tagen?! Oder generell sonst an allen Tagen eures Lebens. man, man, man....

Douglas1914
Fragesteller

die frage war: Welche anderen Filme sind verboten, welche kennt ihr noch. Und warum.. also was ist bei Heidi verwerflich ?

Früher war das viel strenger So eine Art Volkstrauertag

Es ist ja auch Party und Tanz verboten

Ich erinnere mich noch an Zeiten, in denen Kinos am Karfreitag grundsätzlich geschlossen waren. Nach der damals herrschenden Meinung war eine derartige Zerstreuung (Kinobesuch) mit dem Sinn des Karfreitags (Gedenken der Leiden und des Todes Christi) nicht vereinbar.