Sollte die Bahn wieder richtig staatlich werden und nicht als Privatunternehmen das dem Staat gehört geführt werden?

3 Antworten

Als Allgemeingut ist das gut. Wobei es wieder auf die zuständigen Personen, wie zB Minister, ankommt, wie die Bahn verwaltet wird. Man denke immer an Gewinne.

Ich finde, das Mobilität ein Grundrecht ist und Grundrechte gehören nicht in die Hand der Wirtschaft. Ich bin auch nicht glücklich darüber, das unsere Stromversorgung und das Gesundheitswesen von der Wirtschaft abhängig sind.

Auf gut Deutsch: Ja.

Nein. Die Bahn als Amt zu führen ist der falsche Weg.

Der Staat könnte das Bahnnetz betreiben, auf dem dann richtige Privatunternehmen unterwegs sind, so was wäre interessant.

Carsten1  16.11.2023, 21:05

Das ist ja interessant, weil es genau so ist, wie beschrieben. Die Verkehrswege der ehemals staatlich betriebenen Bahnen DB und DR (der DDR) sind heute auch in Staatshand. Nur die reinen Privatbahnen haben teilweise ein eigenes Schienennetz. Beispiele sind die WLE, die TWE, die Bentheimer oder die Georgs-Marienhütten-Bahn. Alle 3 sind nur Beispiele in der erweiterten Region meines Wohnortes. (Westfälische Landes Eisenbahn, Teutoburger Waldeisenbahn die seit 2015 in zwei Teile aufgeteilt der Captrain und der thüringischen Lappwald-Bahngesellschaft gehört. Die WLE unterhält mehrere Bahnstrecken in Nordrhein-Westfalen, hauptsächlich zur Anbindung von Industrieanlagen an die DB.

Staatliches Bahnpersonal hätte u.U. den Vorteil, das seltener gestreikt wird und mehr Interessenten zur Bahn kommen. Aus heutiger Sicht sollten dann aber private EVU nicht ausgeschlossen werden.

LottoOtto99  16.11.2023, 21:23
@Carsten1

Nö, das Bahnnetz wird von der DB Netz AG betrieben. Alles ein Staatskonzern.