Sollte die Altersgrenze für das Wahlrecht gesenkt werden, um jungen Menschen ab 16 Jahren das Wahlrecht zu geben?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

Nein 62%
Ja 31%
sonstiges 8%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
sonstiges

Das ist eine kontroverse Frage, die von verschiedenen Standpunkten betrachtet werden kann. Einige Argumente für die Senkung des Wahlalters auf 16 Jahre sind, dass junge Menschen ab 16 Jahren in vielen Ländern bereits volljährig sind und somit auch verantwortlich sind für z.B. Steuerzahlungen oder Wehrdienstleistungen. Junge Menschen sollten auch das Recht haben, Einfluss auf politische Entscheidungen zu nehmen, die ihre Zukunft betreffen. Andererseits gibt es Kritiker, die der Ansicht sind, dass junge Menschen in diesem Alter noch nicht reif genug sind, um fundierte politische Entscheidungen zu treffen.

Letztendlich ist die Entscheidung darüber, ob die Altersgrenze für das Wahlrecht gesenkt werden sollte, eine politische Frage, die von der Gesellschaft und ihren Werten und Überzeugungen abhängt.

Nein

In dem Alter wird das Gehirn grade grundlegend umgebaut und die Jungs und Deerns sind grade nicht wirklich zurechnungsfähig.

Ich bewohne doch auch kein Haus, das grade umgebaut wird.

Ja

Ja, sollte man unbedingt. Die Diskussion, ob das sinnvoll oder nicht ist, hat sich eigentlich schon längst erledigt, seit man bei der Europawahl ab 16 wählen darf. Wieso dann nicht auch auf Bundes-, Landes- und Kommunalebene.

Wenn wir in ein Schulsystem gezwungen werden und ernsthaft erwartet wird, dass wir verstehen, dass es so wie es ist sinnvoll für uns ist, dann darf man ja wohl auch erwarten, dass wir die Tragweite einer Stimmabgabe verstehen können.

Zumindest ab kommunaler Ebene sollte man ein aktives und v. a. passives Wahlrecht ab 16 Jahren einführen. Der Kommunalpolitik täten ein paar junge Leute echt gut. Ich selbst bin zum Beispiel 16 und Sachkundiger Einwohner, damit bin ich der Jüngste kommunalpolitische Funktionsträger in meiner Stadt. Der Nächste ist dann erst 23. Der Durchschnitt liegt aber würde ich schätzen irgendwo zwischen 50 und 60.

Nein

Bei vielen Fragen die hier von Leuten diesen Alters gestellt werden muss ich mich schon am Kopf kratzen.

Diese Leute sollen für die Allgemeinheit Entscheidungen treffen?

sonstiges

Das passt so nicht.

z.B.

Bis 14 noch nicht mal deliktfähig, und 2 Jahre später schon die Regierung wählen

Bis 18 nicht über den eigenen Aufenthalt bestimmen zu dürfen, aber die Regierung wählen ( sofern die Person mit dem Aufenthaltsbestimmungsrecht den Gang ins Wahllokal erlaubt )

Volljährigkeit und aktives Wahlrecht sollten m.E.n. schon übereinstimmen.

btw.:

Wenn ich mir so manche Jugendlichen anschaue ist Volljährigkeit mit 18 schon sehr großzügig nach unten bemessen.

Das hat die Justiz bzw. Regierung auch erkannt, und deswegen kann für sog. Heranwachsende (18-20) auch noch das Jugendstrafrecht angewandt werden.