Sollte das aktive Wahlrecht auf 16 gesenkt werden?

4 Antworten

Ja, weil die Jugendlichen mit für ihre Zukunft bestimmen sollten. Ich habe da auch keine Angst, dass sie uninformierter als erwachsene Wähler sind. Frag einfach mal in deinem Bekanntenkreis wie viele von ihnen sich auch nur die Kurzversionen der Wahlprogramme durchlesen. Viele Erwachsene wählen die Partei die sie schon immer gewählt haben oder nach Sympathie.

LG. Luke

Nein.

Personen in dem Alter werden einerseits nach Jugendstrafrecht deutlich weniger bestraft wie Erwachsene weil sie wohl noch nicht in der Lage sind ihre Straftaten als solche zu verstehen. Wer das noch nicht kann der kann auch nicht in der Lage sein die Politik zu verstehen und die Zukunft des Landes mitbestimmen.

Für mich gilt daher: Alter für volles Wahlrecht ist gleich dem Alter für volle Strafmündigkeit nach Erwachsenestrafrecht. Und dem Alter an dem jemand in der Lage sein soll für sich selbst zu sorgen.

Ja finde ich schon, nur Kids die sich wirklich für Politik interessieren gehn auch wählen. Ich habe zwar eingentlich kein Interesse daran aber das ergibt für mich Sinn. Denn seien wir mal erlich, es ist auch deren Zukunft und wenn die mit 16 schon die Bier und Zigaretten Industrie reich machen dürfen, sollten sie auch das Recht haben zu wählen, also sagt ja zu dieser Idee für die Zukunft unserer Kinder !!!

Ich will ein lautes und einstimmiges "Scheiße Ja" von Euch hören und noch Eins.

"Scheiße Ja"

Machts jut Nachbarn ;-)

Nein, auf keinen Fall !!

Jugendliche in dem Alter sind noch zu stark beeinflussbar und wählen dann schlimstenfalls so eine hohle Partei wie die Grünen, wo viele nichtmal einen Schulabschluss oder eine abgeschlossene Ausbildung haben,

Man sieht es an Fridays for Future und ähnlichem Blödsinn.

Die rennen rum und schreien Klimakatastrophe, mit Plastikbecher in der Hand und wickeln dann Straßenkreuzungen mit einigen Kilometern Flatterband ein, verursachen selber viel zu viel Müll. Zudem lassen sich nicht wenige mit dem SUV von Mami zur Schule kutschieren.
Diese Doppelmoral kann ich nicht leiden.