Wie finde ich Argumente in einem Text?

2 Antworten

Hallo,

Argumente sind ja Behauptungen die durch Begründungen gestützt werden. Wenn du Behauptungen findest, musst du suchen, warum das so ist, denn dadurch ergibt sich ein Argument. :)

Suche immer einen Grund für eine Behauptung oder sozusagen einen Beweis.

nevercold24

Natürlich kannst du nicht erwarten, dass der Autor des dir vorliegenden Textes die "Bauteile" eines Arguments (du nennst sie) aufführt.

Der Autor setzt sich mit einem Problem auseinander und mag dazu eine Grundeinstellung haben. Es könnte sich um einem Beschluss eures Stadtparlaments handeln, den der Verfasser eher ablehnt. Es könnte hilfreich beim Auffinden des Kausalgefüges sein, wenn du an diesen Grundtatbestand: "Der Autor hält den Beschluss für unsinnig" Sätze im Text suchst, die du mit "weil" anschließen kannst. Das sind dann Argumente.