Sollte der Mann beim ersten Date im Restaurant zahlen? In Russland ist das ja so üblich und wie ist es in Deutschland?

12 Antworten

Früher war das hier auch noch üblicher.

Ich persönlich (w,28) gehe immer davon aus, dass ich selber zahle. Möchte der andere mich dann umbedingt einladen, ok, aber dann wäre für mich selbstverständlich das 2. Date zu bezahlen, wenn es eins gibt.

Als Gentleman sollte der Mann beim ersten Date einladen. Ich würde mich dabei auch zu nichts verpflichtet fühlen.

Geiz ist eine Eigenschaft, die ich nicht ausstehen kann und wenn er sich schon am Anfang als geizig erweist, gibt es kein 2. Date

Später kann man sich abwechseln, dann kann jeder die Rechnung im Wechsel übernehmen.

Ich bevorzuge es selbst zu zahlen. Kann es nicht leiden wenn er denkt ich würde ihm was schulden oder ich das Gefühl bekomme ich müsse mich dafür irgendwie revanchieren. Bzw allgemein eine dadurch entstehende Erwartungshaltung, weil man Geld "investiert" hat, finde ich sehr unangenehm.

Er kann bezahlen, wenn wir einander näher kennen. Ab dem dritten Date oder so. Und dann zahlen wir auch abwechselnd.

Nein muss nicht. Würde ich als Frau sogar gar nicht zulassen.

Ist hier nicht üblich. Kann man machen, muss man aber nicht.

Woher ich das weiß:Recherche