Sollte der deutsche Veteranentag ein staatlicher Feiertag sein?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Nein-kein gesetzlicher Feiertag 73%
Ja-gesetzlicher Feiertag 27%

6 Antworten

Dann lieber den 9.11. als Erinnerung, so was möge nie mehr passieren.

https://www.google.com/search?sca_esv=584594592&q=Was+ist+am+9.11+1938+passiert%3F&sa=X&ved=2ahUKEwiI7JDI9NeCAxV6i_0HHYGwDwoQzmd6BAgdEAY

Was ist am 9.11 1938 passiert?
In der Nacht vom 9. zum 10. November 1938 brannten Synagogen und weitere jüdische Einrichtungen im gesamten Deutschen Reich. Menschen wurden getötet, gedemütigt, verhaftet, misshandelt und vergewaltigt, Geschäfte und Wohnungen demoliert und zerstört.
Nein-kein gesetzlicher Feiertag

Gedenktag Ja, Feiertag Nein.

Verstehe auch nicht warum man den unbedingt auf den 12.11. legen will und nicht wie viele andere Nationen den Veteranentag am 11.11. begeht. Das Ende eines Krieges halte ich für würdiger als die Gründung der Bundeswehr. Für mich ein falsches Zeichen.

Nein-kein gesetzlicher Feiertag

Nein, davon sollte man absehen.

Als Gedenktag ist nichts dagegen einzuwenden, allerdings sollte daraus kein gesetzlicher Feiertag werden.

Nein-kein gesetzlicher Feiertag

Es reicht sowas wie Tag des Baumes etc.

Totensonntag und Volkstrauertag haben wir bekanntlich bereits.

Ja-gesetzlicher Feiertag

Aber bitte erweitert auf alle Berufsgruppen die gegebenenfalls mit ihrem eigenen Leben für die Verteidigung (im weiteren Sinne) von Menschenleben und Freiheit eintreten.

Von Bundeswehr über Polizei und Feuerwehr bis DGzRS.

Einfach um daran zu erinnern dass es eben nicht selbstverständlich ist dass andere den Kopf für einen hinhalten.