Sollte der Dämmerungsschalter Pflicht werden im Auto?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

ja 52%
nein 48%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ja

Hallo Christian320,

Sollte der Dämmerungsschalter Pflicht werden im Auto?

Die Tücke ist, dass Automatisierung zwar Vorteile hat, aber auch Benutzer braucht, die wissen, was die automatisierte Funktion macht und wie sich das auswirkt. Am unkritischten ist da noch das ABS, wohingegen manche schon mit den seltenem Momente Probleme haben, in denen man erkennen müsste, dass man mit abgeschaltetem TSC/ASR besser losfahren könnte ...

Und der Dämmerungsschalter fängt zwar die Momente mit deutlicher Dämmerung und Dunkelheit ab, dafür übersehen aber etliche der Benutzer, dass bei Tageslicht und Nebel auf keinen Fall das Tagfahrlicht reicht, sondern sie trozdem das Abblendlicht selber einschalten müssen, weil's zwar dem Dämmerungssensor hell genug ist, aber das in dieser Situation eben absolut nicht reicht.

Die Polizei hat neulich im Nachbarlandkreis mal bei Nebel und Tageslicht an einer unfallträchtigen Kreuzung die Autos rausgezogen, die nur mit Tagfahrlicht unterwegs waren, das waren erschreckenderweise mehr als die Hälfte.

Deswegen ist jede Automatisierung immer nur so gut wie der Benutzer, der weiß - oder nicht weiß - was sie macht und was sie nicht macht.

Liebe Grüße🙂

Ralph9  28.03.2023, 13:44

Hallo Christian320,

vielen Dank für Deinen ⭐, ich weiß das sehr zu schätzen.

Liebe Grüße 🙂

ja

Tagfahrlicht ist erst mal gut. Eine Automatik dazu noch besser. In dem Atemzug sollte auch ein Sensor für das Nebellicht verbaut werden. Gibt genug die damit durch die Gegend fahren.

Mehr Polizei und höre Strafen.... Oder Prügelstrafen einführen. Wer zu dumm ist sich vernünftig im Straßenverkehr aufzuführen, der ist dann vogelfrei.

Ich erlebe immer mehr Sachen auf der Straße die mich sprachlos machen. Deswegen will ich auch nicht mehr Auto fahren, ich ertrage es nicht mehr. Da steht jemand an der Ampel und verpasst grün, weil er auf seinem Handy tik Tok Videos gucken muß. Was soll das?

nein

Oftmals ist das vergessene Licht die Folge des Dämmerungsschalters. Man hat ja das Licht auf Automatik gestellt, das Auto kümmert sich selbstständig darum, also kümmere ich mich nicht darum. Nun braucht man Licht nicht nur bei Dunkelheit sindern auch bei anderer schlechter Witterung. Das kann beispielsweise Regen oder Nebel sein. Der Dämmerungssensor erkennt diese Witterung aber nicht. Bei Nebel kann es hell genug sein, man sieht aber trotzdem nichts. Auch andere Bedingungen erkennt die Automatik nicht. So bleibt das automatische Licht aus, obwohl es gebraucht würde.

ja

Bei meinem Peugeot 508 kann ich die Lichtautomatik schon gar nicht mehr ausschalten. Ich finde das praktisch, auch wenn ich das Abblendlicht bei Dunkelheit oder schlechtem Wetter immer manuell prüfe.

Aber dem ein oder anderen schadet das auch nicht. Gibt immer noch viel zu viele, die nachts nur mit Tagfahrlicht vorne oder komplett unbeleuchtet herumfahren.