Sollte das EBE auf 250€ erhöht werden?

3 Antworten

Der erste Gedanke ist natürlich, dass es noch mehr abschreckt. Auf der anderen Seite muss man natürlich auch bedenken, dass Fahrgäste auch durch Unachtsamkeiten ohne gültiges Ticket unterwegs sind (z.B. übertragbares Ticket vergessen -> nicht nachzeigbar -> EBE fällig oder den Geltungsbereich eines Tickets überfahren). Natürlich kann man hier argumentieren, dass dies auf das eigene Fehlverhalten zurückzuführen ist, aber hier muss schon differenziert werden zwischen Personen, die vorsätzlich und unwissentlich ohne gültiges Ticket fahren. Da man diese Unterscheidung objektiv jedenfalls in der Praxis nicht vornehmen kann, gilt es einen Mittelweg zu finden. Das heißt ein einheitliches erhöhtes Beförderungsentgelt, das einerseits zwar abschreckt aber auch nicht viel zu hoch ist.

Erstens wäre das rechtswidrig weil unverhältnismäßig und zweitens kann das schon heute diesen Wert erreichen, weil die Regelung lautet: Doppelter Fahrpreis, mindestens jedoch 60 €; bei einem Fahrpreis von 125 € würden die 250 € also schon heute erreicht.

Es sollte viel mehr kontrolliert werden und schon lohnt es sich nicht mehr