Sollte auf die Festplatte C nur Windows drauf(500GB) und alles andere wie Treiber und andere wichtige Programme sowie Spiele auf die D Platte(1TB)?

6 Antworten

Wenn Trennung, dann schlage ich vor, das System also Windows auf C und zusätzliche Anwenderprogramme auf D zu installieren.

Mit einem Link auf dem Desktop, kannst Du dann trotzdem alle Programme auf D starten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meisterpropp141
Fragesteller

Was mache ich wenn Festplatte D Mal kaputt ist? Dann bin ich alle Spiele und alle Treiber los.

Oder ich es wechseln will

tomkaller  29.06.2022, 02:50
@Meisterpropp141

Wenn Du eine externe HDD bereit hälst, machst Du eine Vollsicherung mit Win Boardmitteln und bist schnellst wieder flott. Bei Partitionierung oder auch ohne, kannst Du die Daten von D einfach in ein VZ D kopieren und hast auch hier eine Vollsicherung. Was meinst Du mit Wechsel?

Ist mehr von früher als SSD's noch so teuer waren das man nur eine kleine genutzt hat für Windows und Dienstprogramme. Kannst das also machen wie du möchtest.

In der Regel trennt man halt Windows plus Standardanwendungen von Spielen,Filmen etc.

Aber da wir auch nicht wissen wie groß deine Festplatten sind, ist das hier alles nur Theorie.

Das ist nur relevant wenn C eine SSD ist (bootet schneller)und D eine HDD

Sonst ist es größtenteils egal ^^

Meisterpropp141
Fragesteller

Beides SSD. Ich denke mir nur dass auf C Platte Windows sowie Programme wie für AMD oder Nvidia(Treiber) draufmüssen.

Ergibt ja kein Sinn wenn ich Treiber auf D mache undD Festplatte Mal kaputt geht oder gewechselt wird ich dann alle Treiber direkt los bin.

Aber wohin lade ich Steam Launcher und Epic Games Launcher hin. Auf D mit den Spielen? Oder Launcher auf C und spiele auf D?

Im Idealfall hast du für Laufwerk C: eine SSD. Darauf installierst du sämtliche Treiber und die wichtigsten, am häufigsten verwendeten Programme. Bei mir wären das z.B. das Emailprogramm, Firefox, Origin und Steam.

Aber alle Spiele werden auf Laufwerk D: installiert und Videos, Musik usw. werden auf D: gespeichert.

Meisterpropp141
Fragesteller

Genau da ist mein Frage. Sollte Steam Launcher und Epic Games Launcher nicht lieber mit den Spielen auf D gespeichert werden???

RubberDuck1972  29.06.2022, 02:50
@Meisterpropp141

Die Launcher auf dem schnellsten Datenträger installieren. - Die Spiele hab ich dann auf der langsameren HDD.

Wenn es dir nicht um die Geschwindigkeit geht, ist es egal. Denn wenn du irgendwann mal einen Systemreset machen musst, musst du sowieso alles neu installieren. - Kopieren und verschieben hilft da nichts.

Meisterpropp141
Fragesteller
@RubberDuck1972

Meine beiden Festplatten sind SSD.

Aber macht Sinn den Epic Games Launcher auf D zu machen als C oder

RubberDuck1972  29.06.2022, 04:42
@Meisterpropp141

Wenn beides SSDs sind, ist es von der Schreib-/Lesegeschwindigkeit her egal. Aber es ist organisatorisch besser, die Hauptprogramme auf C: zu installieren.

Treiber gehören logischerweise ins System und somit uf die c platte

Wie rum du das ansonsten anordnest is dir überlassen

games uf ne schnellere ssd, wegen Ladezeit.

Meisterpropp141
Fragesteller

DANKE.

Kurze Frage noch Games auf Festplatte D aber was ist mit Epic Games LAUNCHER und Steam LAUNCHER sollen die auch auf D? Oder C???

Meisterpropp141
Fragesteller
@ewigsuzu

Aber Epic Games Launcher usw müssen doch nicht laden oder so wie bei spielen

ewigsuzu  29.06.2022, 02:45
@Meisterpropp141

Ähm naja wenn du dasmplatten übergreifend speicherst muss der launcher von ner andern platte das spiel starten was eventuell etwas verzögerung geben könnte.

achja browser uf c hauen und deinen musikplayer

Meisterpropp141
Fragesteller
@Meisterpropp141

Also ein Kollege macht Steam auf C und die Spiele von Steam auf D. Was bisschen komisch ist oder ist das richtig so?

ewigsuzu  29.06.2022, 02:47
@Meisterpropp141

es hat nur damit zu tun ob du ne ladeverzögerung hast oder nich, wenns keine gibt is das egal.