solll ich diesen Kollegen noch weiter mitnehmen?

10 Antworten

Wenn du bereit sein solltest, ihn immer nach Hause zu fahren, dann mach einen festen Betrag aus, den er dir dafür zahlt.

Aber denke auch dran: Du bist auf dem Heimweg versichert, falls dir durch einen Unfall (Wegeunfall) etwas passieren sollte. Erkundige dich, ob du auf diesem Umweg immer noch versichert bist, nicht, dass du evtl. mal einen enorm hohen Schaden hast (keine Bezahlung durch die Berufsgenossenschaft), den dir natürlich niemand wünscht.

Wenn er selbst auch Fahrgeld von der Firma bekommt, so muss er Dir schon rein für die Mitnahme zur Station der SB einen entsprechenden Anteil abdrücken. Bis nach Hause aber rein kollegial auch dann nur im abgesprochenen Notfall, wenn die SB dann zeitweise ( u.A. durch Streik ) mal unzuverlässig wird oder gar ganz ausfällt. Dann natürlich auch gegen höheren Fahrkostenanteil. Das sehe ich auch für DEN Fall SO, wenn Ihr alle statt Fahrkostenerstattung vom Arbeitgeber die Rückerstattung über die Steuererklärung geltend machen müsst. Ich hatte als Nutzer des ÖPNV nur EINMAL Probleme damit, als ich in EINER Firma keinerlei Fahrkostenerstattung bekam, auf Montage zwangsrekrutiert war und der Kollege neben Fahrgeld von der Firma von mir freiwillig Geld bekam und dennoch von mir statt der Firma mehr Geld wollte. Mit dem Kollegen hatte ich mich geeinigt, der Firma gekündigt.

Hallo Acccount 10

Ich würde ihn ganz einfach ein paar mal stehen lassen .Gutmütigkeit wird von manchen Menschen falsch eingeschätzt und als Dummheit angesehen .Frag ihm ganz einfach ,was er für ein Kollege ist der sich kutschieren lässt?. Du kein kostenloser Taxifahrer  bist .Er soll sich erkenntlich und einsichtig verhalten sonst ist für ihn die Mitfahrzentrale geschlossen .Nach  Hause mitnehmen käme für mich sowieso nicht in Frage ,wenn es nicht auf dem direkten Wege liegt.

N.G.

Setze ihm das Messer auf die Brust: Entweder er wird nach Hause gefahren und hält sich dafür an diese 10-Euro-Regelung, die ich als sehr fair ansehe, oder er soll sehen, wie er sonst in die Firma kommt. Sage ihm, das ist ja auch keine Lüge, dass Unkosten entstehen & es ein Umweg für dich wäre!

Mann, genau so einen Schmarotzer haben auch wir in der Firma! Lass dich bloß nicht ausnutzen...!!! Wenn er zu faul ist, die Bahn zu nehmen bzw. zu Fuß zu gehen, dann soll er sich auch ein Auto anschaffen und selbst damit zur Arbeit fahren? Bist ja Kollege und nicht Chauffeur ;-)