Sollen Lehrer wie in Schweden geduzt werden?

11 Antworten

Nein.

a) Ist es schon allein deswegen etwas anderes, weil in Schweden keine "Sie"-Form existiert.

b) Haben hier schon genug Schüler keinen Respekt vor unseren Lehrern. Das würde es also nur noch schlimmer machen.

Ich fände es seltsam, meine Lehrer zu duzen, aber ich finde, dass Lehrer Schüler duzen sollten, sobald die das wollen. Also ggf. schon wenn die Schüler erst z.B. zwölf sind. Normalerweise werden ja nur die in der 10. Klasse oder in der Oberstufe gefragt.

Und natürlich sollten auch Lehrer sich duzen lassen dürfen, wenn sie das möchten.

Wenn sich hier in Deutschland alle duzen würden, weil kein "Sie" existiert wie in Schweden, wäre es okay, aber wenn "Sie" hier die Art ist, mit der Höhergestellte angesprochen werden, kann man auch Lehrer so ansprechen. Sie sind nun mal höhergestellt und durch das "Sie" schafft man auch eine gewisse Distanz, die viele Lehrer und Schüler gut finden. Die meisten Schüler wollen nicht mit ihrem Lehrer "befreundet" sein und die wenigsten Lehrer wollen mit ihren Schülern "befreundet" sein.

Guten Morgen guteantwort538,

ich finde, dass es jeder Lehrer wenn er zum ersten Mal in die Klasse kommt individuell mit seinen Schülern abklären kann und somit selber entscheiden kann, ob er geduzt werden möchte.
Wünsche dir noch einen angenehmen Tag und ganz liebe Grüße. :)

nein, denn es verschleiert nur die Rollenverteilung. In Schweden wird übrigens jeder geduzt außer dem König. HIer hat das Duzen von Vorgesetzten aber keine Tradition, ein Vorgesetzter ist kein Freund.

Ich kannte mal eine Familie, deren Sohn auf einer Schule war, wo sich Lehrer, Eltern und Schüler duzten. Aber der Teufel war los, als der Mathelehrer Rudi doch dem Sohn die entscheidende 5 gab und KLein Lutz sitzen blieb, Die Eltern waren untröstlich und zornig und ließen deutlich durchblicken: Wie kann Rudi das unserem Kind nur antun? Hat er ihn am Ende nicht lieb?

Wenn der Rudi aber der Herr Schmitz geblieben wäre, wäre es den Eltern leichter gefallen, das zu akzeptieren. Herr Schmitz ist der Vorgesetzte, der halt Noten vergibt, aber Rudi ist doch der Freund, das kann er KLein Lutz doch nicht antun. Hat Rudi KLein Lutz nicht lieb?

In meiner Schule wurden die Lehrer geduzt. Rückblickend denke ich, dass es keine gute Idee war, da diese Distanz dadurch einfach gefehlt hat und Schüler sehr wenig Respekt aufwiesen.

LG