In Schweden oder Holland zB wird sich im öffentlichen Raum allgemein geduzt. Warum geht das in Deutschland nicht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Lisl,

schwierige Frage.

Ich denke, dass es bei den Duz-Ländern (auch Dänemark) etwas mit einer Kombination aus Kleinheit und Randlage zu tun hat. Vielleicht sogar bezogen auf den großen Nachbarn Deutschland. Vielleicht ein Zustand, den man als Staatsmentalität bezeichnen kann. Konkret: Eine Bescheidenheit dieser kleineren Länder im Gegensatz zu einer (in der Vergangenheit und Gegenwart oft genug bewiesenen) Unbescheidenheit des Deutschen Staates.

Deutsch sein heißt mithin erfolgreich sein, respekteinflößend sein. Der "autoritäre Charakter" der Deutschen ist eine alte soziologische Floskel. Preußische Tugend, Hacken zusammenhauen.

Koehlerlisl
Fragesteller

oh, das hört sich ja sehr wissenschaftlich an! Danke!

WisperndesGras  13.05.2020, 19:49
@Koehlerlisl

Schaust du Wikipedia: "Autoritärer Charakter". Die Autoren dieses Begriffs waren Max Horkheimer und Erich Fromm. Die Aussagen von denen sind aber mit Vorsicht zu genießen. Es wurden damals sehr fundamentale Debatten geführt.

Der Eindruck - Niederlande - dass sich dort alle im öffentlichen Raum Duzen würden, ist falsch.

--hinreichend erklärt hier:

„Sie“ heißt u (Aussprache wie das deutsche ü) und „du“ heißt jij oder je. Allerdings duzen und siezen Niederländer anders als Deutsche. Das führt in manchen Situationen zu Missverständnissen.

Wohl aber sind die Grenzen zwischen dem „Sie“ (u) und dem „Du“ (jij/je) fließender als im Deutschen.

So ist es nicht unüblich, mitten in Gesprächen mit Unbekannten von „u“ auf „jij“ umzuschalten, und zwar ohne vorherige Absprache und ohne, dass dadurch böses Blut entsteht. Bei Leuten im Alter bis vierzig ist das „Du“ sowieso die Regel, auch im geschäftlichen Umfeld. Nicht nur Kollegen, sondern auch Vorgesetzten und dem Chef bringt man ein lockeres „jij“ entgegen.

https://www.buurtaal.de/blog/duzen-und-siezen

Duzen in SchwedenAlle Schweden duzen einander. Das bedeutet aber nicht, dass man einander auch sofort mit dem Vornamen anredet. Bis man das tut, muss man einander etwas besser kennengelernt haben oder der andere muss sich selbst mit dem Vornamen vorgestellt haben.

https://www.schwedentipps.se/duzen/

Deutschland: gebietsweise kann man es hier in Deutschland erleben, dass man durchaus geduzt wird. Es geht dann um Dialekte, und da wird oft geduzt, das Sie ist verpönt oder findet kaum statt, im Dialekt.

Koehlerlisl
Fragesteller

Du weißt offensichtlich gut bescheid!

Seit zwei jahren duzt mit mein Arbeitgeber: Milliardenkonzern. Es kotzt mich an. Ich sieze standhaft zurück, wie viele andere auch.

Kriegstaube  13.05.2020, 19:19

Ist der schwede oder holländer?

Koehlerlisl
Fragesteller

hat der zu Dir gesagt: "Du darfst mich siezen?"