Sollen Jugendliche ihr Taschengeld erarbeiten?

9 Antworten

Nein. Das Taschengeld sollte nicht "leistungsabhängig" gegeben werden. Der Jugendliche geht zu Schule, das ist sein "Job". Ob er sich darüber hinaus beim Badputzen oder Müllruntertragen engagiert, spielt keine Rolle. Mutter und Vater bekommen ihr Gehalt für ihren Job ja auch, unabhängig, ob sie den Abwasch erledigen oder nicht.

Große Anschaffungen, die den Taschengeldrahmen sprengen, können natürlich durch kleine Jobs finanziert werden. Wobei Schule immer im Vordergrund stehen sollte.

24

Sehr ich genau so.

0
30

Abgesehen davon: Wer nur mit "2€ mehr die Woche fürs Müllrausbringen" seine Brut dazu bringen kann, den Müll raus zu bringen ... hat davor wohl so einiges versäumt.

Irgendwie ist es die Summe der Erziehung, die den Unterschied macht ... so dass am Ende "Wer will denn morgen für uns kochen?" zur Belohnung wird und nicht "Wer hilft mir beim Abendbrot?" zur Strafe.

1

hallo andrea689, Vorteile sind dass die Jugendlichen dann mehr das Geld wert schätzen und weniger am Handy sind und mehr beschäftigt sind, zudem werden sie dadurch eigenständiger.Dafür spricht auch dass die Eltern finanziell entlastet werden und den Kindern kein Taschengeld geben müssen und dieses dann für anderes ausgeben können. Dagegen spricht jedoch dass Jugendliche dann weniger Freizeit haben und weniger Zeit für Hobbys und Freunde. Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen, LG

Kinder sollten ihrem Alter entsprechend Aufgaben im Haushalt und für das familiäre Leben übernehmen und hier ist nicht nur einmal die Woche Mülleimer rausstellen gemeint.

Wenn es sich die Familie leisten kann ist den Kindern ein altersgerechtes Taschengeld zu bezahlen. Wenn das Alter und die Erkenntnissfähigkeit der Kinder hinreichend sind kann das Taschengeld auch mit "Mindestleistungen" verknüpft werden. Das sichert auch in der kindlichen Wahrnehmung den Zusammenhang "Leistung und Entlohnung".

Schulaufgabe Deutsch Debatte

Wir müssen in Deutsch eine mündliche Debatte vorbereiten. Wir haben das Thema: Nachteile von online Shopping Portalen bezogen auf Jugendliche Ich hoffe jemand kann uns helfen

...zur Frage

Portrait schreiben?

Kann mir jemand Tipps zum schreiben eined Portraits in Deutsch gebe?! Giebt es Satzanfänge die man für jedes Portrait verwenden kann? Punkte an die man sich halten soll usw.?

9 Schulstufe

Bitte helft mir!

...zur Frage

Woran erkennt man an einem Satz ob man present perfect progressive oder past perfect progressive verwenden soll?

Hey.

Schreibe bald eine Klausur,wahrscheinlich kommen deutsche Sätze, die wir dann entweder mit present perfect p. oder past perfect p. ins englische übersetzen sollen. Wie sie gebildet werden weiß ich gut.

Kann auch sein dass ein englischer Lückentext vorkommt,und man das fehlende mit einer der formen eintragen soll ( natürlich mit der Richtigen)

Wie erkenne ich sie im Englischen und Deutschen ?LG

...zur Frage

Sollen Kinder Taschengeld bekommen?

Vorteile
Nachteile
Eigne Meinung mit Begründung

...zur Frage

taschengeld und Hausarveit?

Ich habe eine Arbeit und ich weiß nicht mehr Pro und Contra argumente :( das thema ist "sollten kinder sich ihr taschengeldbdurch hausarbeit erarbeiten.

...zur Frage

Deutsch Debatte: Sollen Jugendliche unter 18 ein soziales Pflichtjahr leisten?

Hallo Wir müssen im Fach Deutsch eine Debatte machen. Ich habe zusammen mit meinem Freund schon einige Pro und Contra Argumente zum Thema: Sollen Jugendliche unter 18 ein soziales Pflichtjahr leisten? gesammelt, wie z. B. Pro: Einstimmung auf das Arbeitsleben, Verdienst, usw...

Fallen euch noch ein paar Pro und Contra Argumente zu diesem Thema ein? Würde mich über eure Antworten freuen!

Simon545

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?