Sollen die rechtlichen Regelungen für Tiertransporte verschärft werden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich mach auch bei Jugend debattiert mit und finde es nicht schlimm wenn man die Meinung anderer wissen möchte. Ich such ja auch nach Antworten in Foren, was nicht heißen soll das dies meine einzigen Quellen sind.

Jetzt zu deiner eigentlichen Frage: und zwar ein Quontra Argument: Es ist einfach zu teuer, die noch schärferen Regeln durchzusetzen, da die jetztigen Regeln vom Papierkram her schon ziemlich teuer sind. In Zukunft soll man nämlich auch noch so Sachen wie das geschätzte Gesamtgewicht und verfügbares Raumangebot angeben. Viel zu viel Aufwand für die Tiere sagen manche.

Hoffe das ich dir damit helfen konnte, da ich selber noch nicht sehr viel mehr habe xD

Ich habe bei dieser Frage das Gefühl, dass es sich eher um eine Hausaufgabe handelt.

Wie stehst Du denn zu dem Thema? Hast Du keine Meinung? Suchst Du nur Informationen darüber?

Die kann ich Dir geben:

http://www.tierschutzbund.de/tiertransporte.html

Wird ein Kalb zum Beispiel in Bayern geboren, wird es zum Mästen nach Niedersachsen verfrachtet und von dort aus zum Schlachten nach Nordrhein-Westfalen. Das Verfahren gibt es europaweit - dann werden Tiere beispielsweise in Dänemark geboren, in Deutschland gemästet um schließlich in Italien geschlachtet zu werden. Die Tiere sind dann oft tagelang unterwegs, mitunter sogar Wochen, denn es gibt keine zeitliche Begrenzung für die Transporte. Und die Exporte nehmen immer weiter zu.

Die Vorschriften für Tiertransporte sind ausreichend. Sie müssten nur beachtet werden. Weil das teurer werden würde, wäre es besser die Tiere an Ort und Stelle zu schlachten und nur noch Fleisch zu transportieren.

JUGEND DEBATTIERT!!! Machst also auch mit, was? Eigentlich solltest du die Argumente selber suchen, schließlich mache ich es ja auch.

Naja, viel Glück.