Soll mein Sohn (17) seine Krawatte zum Vorstellungsgespräch Bürokaufmann anziehen?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ja. 65%
Nein. 29%
Egal. 6%

7 Antworten

Nein.

Muss er nicht da die Tätigkeit nichts damit zu tun hat. Krawatte wird in Gastro getragen und wird dort bei Vorstellung nicht erwartet aber macht mit Krawatte besseren Eindruck. Zeigt von richtiger Bekleidung.

Ja.

Generell ist es durchaus von Vorteil, bei einem Vorstellungsgespräch für einen kaufmännischen Betrieb seriös gekleidet zu erscheinen, da man so auch die Wertschätzung für das Unternehmen und den Gesprächspartner zum Ausdruck bringt. Eine dezente, farblich auf das übrige Outfit abgestimmte Krawatte ist dabei zweifelsohne hilfreich, da der erste optische Eindruck die Entscheidungsfindung in nicht unerheblichem Maße beeinflusst. Zudem wird ein gepflegtes, durchaus auch konservativ wirkendes Erscheinungsbild häufig als Zeichen für Zuverlässigkeit gedeutet. Allerdings sollte sich dein Sohn in diesem Outfit auch wohl fühlen und es mit einem gewissen Selbstbewusstsein tragen. Ansonsten könnte sein Erscheunungsbild 'verkleidet' wirken und er selbst im Gespräch verkrampfen. Vielleicht ist es für ihn hilfreich, das Outfit schon vor dem Termin ein paar Mal getragen zu haben.

Ja.

Es kommt bei der Bewerbung natürlich immer darauf an auf was man sich bewirbt. Bei der Bewerbung als Metallfacharbeiter kann man auf die Krawatte verzichten - bei der Bewerbung als Bürokaufmann sollte eine Krawatte selbstverständlich dazu gehören. Hätte der Chef sie nicht zwingend erwartet, stört sie dennoch nicht, erwartet er sie aber und sie fehlt, fällt das negativ auf.

T3Fahrer

Ja.

Es kommt natürlich ein wenig auf den Betrieb drauf an, in dem dein Sohn sein Vorstellungsgespräch als Kaufmann für Büromanagement hat. Dennoch gilt beim Vorstellungsgespräch, das man doch was chicer gekleidet sein sollte, als man sonst zur Arbeit erscheinen würde. Auch die Kleidung zählt zum ersten Eindruck dazu und kann Türen öffnen.

Es kommt natürlich ein wenig drauf an in welchem Betrieb und welcher Branche dein Sohn beschäftigt wird. Schau dich Mal auf die Homepage des Betriebes oder auch nach evtl. Presseartikeln, wie die Leute dort gekleidet sind.

Overdressed ist genauso wie underdressed nicht wirklich empfehlenswert bei einem Vorstellungsgespräch.

Businneskleidung bietet sich im Büro immer an. Später nach Abschluss des Arbeitsvertrages kann es im angemessenen Rahmen, etwas lockerer angegangen werden mit der Kleidung.

Eine gute Kleiderwahl zeugt auch in gewisser Weise von Respekt vor seinem Gesprächspartner.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Finanzbuchhalterin mit Fachkraft Rechnungswesen und KBM
Nein.

Nein, außer die Firma schreibt einen bestimmten Dresscode innerhalb der Arbeit vor. Hier am besten beim Personalbüro nachfragen.

Aus eigener Erfahrung kenne ich es so, dass eine saubere Jeans, ggf. Hemd (oder Poloshirt) und ordentliche Schuhe ausreichen.

Gruß PrEzZii