Soll man das Essen weg stellen wenn er (Hund)nicht alles gegessen hat oder nicht dran geht?

5 Antworten

Hallo,

das kann jeder selbst entscheiden, bzw kommt auf das Futter an. Nassfutter, Barf oder anderes was schnell verdirbt würde ich nicht stehen lassen. TroFu gibt idR kein Problem.

Die Gründe für Magendrehungen sind nicht zur Gänze geklärt, auf jeden Fall nicht von ein paar Brocken Futter. Alle Magendreher von denen ich weiß, passierten abends/nachts wenn der Hund Ruhe gehalten hat 🤷, aber es hält sich hart in den Köpfen das es von zu viel Bewegung nach dem Fressen kommt. Belastbare Studien gibt es dafür nicht.

kühl stellen oder abdecken..damit nichts schimmelt bei dieser Sommerwärme.

Ich würde darauf achten, einen (speziell grossen!)Hund keinesfalls vor dem Gassigehen zu füttern!

Es besteht die Gefahr der Magendrehung..also eine Notoperation wäre dann erforderlich.Sowas kann man vermeiden.

Elocin2910  22.07.2021, 19:59

Nen paar Brocken Futter vor dem Gassigang sind nicht gefährlich, sogar eher förderlich.

brunhilde45  23.07.2021, 10:59
@Elocin2910

also..Leckerli sind was Anderes wie Futter.Ich seh einfach die Notwendigkeit nicht --und ja..ich habs erlebt mit Magendrehung bei Freunden..sowas wünscht man sich nur einmal als Hundebesitzer..schlimm war es.

Elocin2910  23.07.2021, 11:04
@brunhilde45

Meine bekommen eh ihre Mahlzeit nicht auf einmal, eben wg. dieser Gefahr und dessen bedingt gibts dann Morgens schon einen Teil auch vor dem Gassigang.

Allerdings muss ich dazu sagen, das ich von handelsüblichem Futter eh nicht so viel halte und meine deshalb auch hochwertiges Futter bekommen.

Ja das glaube ich Dir, sowas muss man wirklich nicht haben!

brunhilde45  23.07.2021, 11:07
@Elocin2910

..es gibt auch Hundebesitzer, die die Tiere nur einmal abends füttern..damit sie über Nacht gut verdauen und sich am Morgenspaziergang gut "lösen und aus kacken (sorry)können..

Wir hatten auch hochwertiges Nassfutter -was vom Lieferdienst gebracht wurde..unser Labrador wurde 14.

Nö und nö.

HuskyYuki  22.07.2021, 19:33

Stimmt… scheißen wir mal auf das Risiko einer Magendrehung…

Elocin2910  22.07.2021, 20:03
@HuskyYuki

Warum sollte der Hund von nen paar Bissen (sollte das wohl in der Frage heißen) ne Magendrehung bekommen?

Bekanntlicherweise entsteht diese auch durch das aufquellen des Futters und nen paar Bissen werden das sicher nicht verursachen.

Davon mal ganz abgesehen, sind Magendrehungen auch schon bei Hunden mit komplett leerem Magen aufgetreten und die genauen Ursachen sind nicht zu 100% geklärt.

Tobiwhy21
Fragesteller
@Elocin2910

Kann man das aufquellen des Futters im Magen mildern? Habe nichts darüber im Internet gefunden

Elocin2910  22.07.2021, 20:24
@Tobiwhy21

Ich bin jetzt kein Futterspezialist, aber ich denke wenn man vernünftiges Futter anbietet z.B. Barf, dann verringert man das Risiko mit Sicherheit.

Ich meine in der Natur bekommen Hunde auch keine Brocken zu fressen.

HuskyYuki  22.07.2021, 20:42
@Elocin2910

Achso…. Ich dachte er meint eine ganze Mahlzeit, weil ich nicht weiß wieso man Hunden nur ein paar Bisse geben sollte

Elocin2910  22.07.2021, 21:01
@HuskyYuki

Naja, vor dem Training oder auch vor körperlicher Anstrengung ist es schon sinnvoll ein wenig zu füttern, schließlich denkt und bewegt es sich damit leichter.

Ne komplette Mahlzeit würde ich auch nicht vorher geben.

Elocin2910  22.07.2021, 21:03
@Tobiwhy21

Ich hab mir nun noch nicht den kompletten Bericht im Link von Ansotica durchgelesen, aber vielleicht steht da noch was drin, womit man das Gasen ein wenig verringern kann.

Ansotica  22.07.2021, 22:37
@Elocin2910

Eher potentielle Ursachen. Da muss man sich aber dann halt selbst Gedanken machen was diese Punkte nicht/wenig erfüllt.

Ich lasse das Futter stehen bis es weg ist, manchmal steht’s den ganzen Tag. Macht mir aber nichts aus, meine Hunde sollen fressen wenn sie Hunger haben. Ich fütter nur Trockenfutter, das wird nicht schlecht und riecht nicht wenn’s stehen bleibt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Doppelte Hundemama

Ich mache das aus dem Grund, das meine Hündin nur isst wenn sie konsequente Essenszeiten hat.
Aber ist deine eigene Entscheidung