Soll man aufgeben oder nicht?
Hallo,
Bin M, 20, möchte euch ein wenig etwas erzählen.
Ich habe immer Pech und schlechte Dinge erlebt und nun weiss ich langsam nicht mehr, wie ich weitergehen soll.
Ich habe weder eine Ausbildung angefangen noch abgeschlossen.
Ich kann gerne eine Ausbildung machen. Ich bewerbe mich auch, aber da sagen mir manche auch wieder, dass ich mit 20 alt bin.
Ohne Ausbildung komme ich natürlich nicht weiter, vor allem wenn es ums Gutverdienen geht.
Ich habe halt nie Glück, egal ob ich traurig bin oder aktiv meine Probleme durchgehe.
Ich weiss nicht, was ich falsch mache oder gemacht habe, dass ich in dieser Situation bin. Als Kind war ich auch nicht unbedingt glücklich, aber da ich als Kind keine Erfahrungen hatte und nicht solche Gefühle wie jetzt hatte, konnte ich trotzdem plus/minus ein wenig lächeln im Leben.
Soll man das Leben aufgeben, wenn man alles macht, aber kein bisschen was ändert?
Habe keine Lust mehr.
7 Antworten
Ich habe immer Pech und schlechte Dinge erlebt und nun weiss ich langsam nicht mehr, wie ich weitergehen soll.
Ich habe weder eine Ausbildung angefangen noch abgeschlossen.
Ich glaube du solltest dringend mit einem Arzt darüber sprechen.
Ich kann gerne eine Ausbildung machen. Ich bewerbe mich auch, aber da sagen mir manche auch wieder, dass ich mit 20 alt bin.
Ich glaube du hast das falsch verstanden. 20 zu Beginn der Ausbildung zu sein ist kein Problem. Lange nix Richtung Schulabschluss/Berufsausbildung/Studium/Arbeit gemacht zu haben bzw. viel abgebrochen zu haben, ist das Problem.
Rede mit dem Arbeitsamt darüber. Evtl. läuft's in einer Behinderten-Werkstatt besser (ich denke an die eher normaleren Ausbildungen dort, nicht die wo man eigentl. ständig "nö" sagen kann und trotzdem Fahrdienst, Taschengeld usw. bekommt).
notting
Es kommt darauf an, wie an es betrachtet. Für die einen ist das Glas halb voll und andere nennen es halb leer.
Deine Einstellung ist also Teil des Problemes. Du sagst, dein fehlender Schulabschluss ist die Ursache allen Übels. Also beginne damit den nachzuholen. Geh zur nächsten Berufsschule und informiere dich.
Es gibt sogar spezielle Schulen und Bildungseinrichtungen, die speziell für dein Problem gegründet wurden. Direkt an den Hauptschulabschluss bringen sie dich in eine Ausbildung. Nur duchhalten musst du natürlich selber.
Hier ein Beispiel aus NRW: https://www.ini.de/german/
Vielleicht sollst du mal deine vergangenen Beiträgen schauen, was du verbockt hast. Dass die Firmen wegen deinem Alter abgesagt haben, glaub ich dir einfach nicht!
Im Grunde genommen hast du die Bewerbung nie ernst genommen, sodass du nix anderes zu tun hast, als nur rumjammern und zu wenig Mühe geben, weshalb du keinen Job bekommen hast.
Du sollst schon selber zusehen, wie du dich perfekt für die Bewerbung anstellst! Einfach sagen, ich bin zum schnuppern hier oder sonstiges ist wohl klar, dass alle Firmen dich überhaupt nicht einstellen wollen und dich wegen eine Persönlichkeit diskriminieren.
Es tut mir leid, dass du dich so fühlst, aber du solltest nicht einfach aufgeben. Es ist wichtig, die Verantwortung für deine Situation zu übernehmen und zu erkennen, dass sich Dinge nicht über Nacht ändern. Mit 20 bist du keineswegs “zu alt” für eine Ausbildung. Viele Menschen fangen erst später im Leben an und schaffen trotzdem erfolgreich ihren Weg. Statt dich auf das Pech zu konzentrieren, versuche, deine Sichtweise zu ändern und nach Lösungen zu suchen. Gib nicht auf, nur weil du momentan Hürden siehst. Jeder macht Fehler und hat schwierige Zeiten, aber an sich selbst zu zweifeln und aufzugeben bringt dich nicht weiter. Nutze die Zeit, um an dir zu arbeiten und kleine Schritte in die richtige Richtung zu machen.
Als Erstes: Hör auf im Selbstmitleid zu baden
Als Zweites: Mach eine Ausbildung, mit 20 ist man natürlich nicht zu alt.
Als Drittes: Höre nicht auf merkwürdige Leute, die dir z.B. erzählen mit 20 wäre man zu alt für eine Ausbildung.