Soll ich/Wie kann ich abnehmen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"oberer" normalbereich im BMI, wer denkt sich solche "erbsenzählerei" aus?

hauptsache, dass er im grünen/normalen bereich ist, zumal sich unser körpergewicht im laufe eines tages durch nahrungs- sowie flüssigkeitsaufnahme (und deren entsorgung) um bis zu 1,5 kg verändern kann.

wenn du dir trotzdem gedanken darüber machst, ob du mit diesen werten zu "zu fett" bist (sorry - das sind die üblichen sprüche von magersucht-gefährdeten), solltest du es so schnell wie möglich vergessen. meistens kommen die mädels aus dieser spirale nicht mehr raus und streben nach einem total abgemagerten körper, der die lebenserwartung um mehrere jahrzehnte verkürzt.

Such dir ein gutes Gym, mit guten Trainern. Die sollen dich in die Geräte, Hanteln und Maschinen gut einweisen. Vielleicht erstellen die dir sogar Trainingspläne und können dich was die Ernährung angeht beraten.

Mach Krafttraining einmal wirklich mit dem Anspruch auf mehr Kraft, dass heißt versuch bei den Übungen mit den Gewichten der Belastung zu steigern. Mach aber auch Krafttraining im aeroben Bereich. Weniger Gewicht, mehr Sätze mit mehr Wiederholungen. Schön ins "Brennen" rein. Solltest du anfangen richtig zu trainieren dann wirst du schnell wissen was ich mit "Brennen" meine. Bildung von Muskeln verbrennt Fett. Und man muss kein schweres Bodybuilding machen. Wobei das für einen guten Körper nicht verkehrt ist. Es kommt immer auf das richtige Training an.

Mach aber auch Gymnastik/Stretching und sieh zu das du an deiner Beweglichkeit arbeitest. Auch dabei verbrennt mann Überschuss und bleibt mobil.

Falls du dir das vorstellen kannst, geh ein bisschen Laufen. Nein, keinen Marathon, auch nicht unbedingt 8 oder 10 Kilometer. Eine Strecke von 2 bis 3 Kilometer ist völlig ausreichend. Gute Schuhe kaufen und in den meisten Läden für Laufschuhe können sie dir ein bisschen Rat geben wie man anfängt. 1 Kilometer für den Anfang reicht auch. Lern flüssig und weich zu laufen. Schneller wird man mit der Zeit alleine. Manche Leute werden nie Laufen. Wenn es gar nicht deins ist, dann lass es.

Was die Ernährung angeht, bitte nicht hungern, dass geht immer schief. Fett und Süßigkeiten weglassen. Schokolade, Chips, Kuchen, Torten, Fastfood, Mayonnaise, Sauce Hollandaise, Pommes, Sahne, Cola solltest du erstmal meiden.

Kartoffeln, Reis, viel Gemüse und Obst, Geflügel sind gut. Nur eine Regel: Aufhören zu essen, wenn man wirklich satt ist! Und viel reines Wasser trinken.

Viel Spaß und viel Erfolg.

Inkognito-Nutzer   25.05.2024, 16:16

Gute Tipps nur darf man erst mit 16 (mit Einverständnis der Eltern ) ins Gym.

Frank1409  25.05.2024, 16:26
@Inkognito-Fragesteller

In manchen schon mit 15. Stimmt, du bist 14. Gut, Gym dauert noch ein bisschen. Versuch vielleicht mit Stretching/Gymnastik und, wenn du magst, mit Laufen anzufangen. Statt Gym kannst du Liegestütze, Crunches für den Bauch und Kniebeugen als Krafttraining schon mal zu Hause in Angriff nehmen. Falls die Möglichkeit besteht, versuch auch Klimmzüge. Tut mir leid, versuch erst zu improvisieren. Trotzdem viel Glück.

Frank1409  25.05.2024, 16:42
@Tigerkater

Mag sein. Aber es gibt Leute die gehen nicht gerne Laufen. Ist einfach nicht deren Ding. Und gutes Krafttraining, muss kein schweres Gewichtheben sein, ist eine gute effektive und angenehme Art den Körper in Schliff zu bringen. Aber ok, es gibt andere Wege.

Hey! Nein, du solltest nicht abnehmen, du bist absolut in einem sehr guten Gewichtsbereich und hast sicherlich eine tolle Figur. Und du bist noch mitten in der körperlichen Entwicklung, das heisst, du wirst noch wachsen und sonstige Veränderungen an deinem Körper erfahren. Also du musst dir sicher keine Sorgen machen.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, abnehmen musst du nicht unbedingt. Du liegst mit deinem Gewicht ja im oberen Bereich des Normalgewichts. Was du aber machen kannst so auf deine Ernährung zu achten und etwas Sport zu machen.

Hallo,

Du hast vollkommen normales Gewicht, so dass eine Abnahme absolut nicht notwendig ist.

Für eine gesund Ernährung empfehle ich viel Obst und Gemüse, wenig Kohlenhydrate und 2 Liter Flüssigkeit.

Zum Abnehmen : Kalorien im Minus durch Einschränken von Süßigkeiten und tierischen Fetten und Erhöhen des Kalorienverbrauches durch sportliche Betätigung.