Soll ich zur Familienberatung/Therapie?

3 Antworten

Du als Kind kannst hier eigentlich gar nichts machen- denn die Aktuere sind hier offensichtlich deine Eltern, und wenn deine Mama nicht will, wird es auch keine Paartherapie geben- was auch keinen Sinn macht, denn ohne Motivation ist keine Therapie mögich.

Die Frage ist auch ob es wirklich so sinnvoll ist, eine Beziehung "für die Kinder" aufrecht zu erhalten. Offensichtlich leidet ihr eher unter der Situation und am Verhalten deiner Mutter, als dass es wirklich hilfreich für euch ist. Und dass bei deiner Mama keinerlei Bewusstsein über die Problematik zu bestehen scheint und auch keine Veränderungsbereitschaft, spricht für mich eher gegen diese Beziehung. Ich sehe da ehrlich gesagt eher keine sinnvolle basis

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium

Wenn Dein Vater eine Paattherapie in Anspruch nehmen möchte, so muss er sich selbst in Absprache mit Deiner Mutter um einen therapeuten bemühen - denn eine solche Therapie müssten Deine Eltern aus eigener Tasche finanzieren.

Greenflame22733
Fragesteller

vielen dank für deine Antwort! Das Problem dabei ist leider, dass meine Mutter vermutlich auf gar keinen Fall zur Therapie will und wahrscheinlich wieder total explodiert wenn jemand sie darauf anspricht.

Du kannst da leider gar nichts machen und auch keine Familientherapie organisieren. Du könntest allerdings etwas für dich und deinen Bruder tun, indem Du zum Jugendamt gehst und dort mit einem Berater eure familiäre Situation besprichst.