Soll ich zum Psychiater ich hasse meine Gedanken?

5 Antworten

Es könnte auch schon helfen, mit seinen Eltern darüber zu reden.

https://stefanhiene.de/nicht-deine-gedanken-formen-deine-realitaet-deine-gefuehle-tun-es/

Du müsstest ja dann merken, dass es an deinen negativen Gedanken liegt.

Dann solltest du Gedanken, die dich runter ziehen abstellen und dich mit dem beschäftigen, was dich Liften kann.

Es hilft niemand, wenn du Mitleid hast.

Mitgefühl und helfen, falls möglich! Das wäre prima.

Aber Mitleid kannst du bleiben lassen. Das hilft anderen nicht und dir schadet es nur. Mitleid hat nichts mit Liebhaben zu tun. Du machst da einen Denkfehler. Programmier dich von Mitleid auf Mitgefühl um.
Du hast da ein Muster im Unterbewusstsein gespeichert. Irgend ein Erlebnis, bis du etwa 7 Jahre warst. Da ist was passiert. Du konntest aber da noch nicht helfen. Da war dir nur Mitleid möglich. Seither kommt auf ähnliche Situationen dieses Muster aus dem Unterbewusstsein.

Wenn du alt genug bist, das zu verstehen, dann Leg Mitleid ab! Ersetze es durch Helfen bei Mitgefühl. Aber, wo du nix helfen kannst, ist erledigt für dich. Da brauchst du dich nicht mit Gefühl reinhängen.

Du übertreibst es. Hilft keinem. Schadet nur dir.

Wenn einem so langweilig ist im Leben, entwickelt man eben solche Gedanken. Das ist normal

Generell wäre ein psychologe hilfreicher als ein Psychiater, aber da man nicht einfach so zum Psychologen spaziert, wäre deine Erste Anlaufstelle erst mal deine Eltern und danach der Hausarzt.

Psychotherapeut würde genügen ...