soll ich wenn ich in den urlaub fahre die fenster auf gipp stellen oder lieber schliessen?

8 Antworten

Wenn du niemanden hast der sich während deiner Abwesenheit mal in deiner Wohnung vorschaut. Auf alle Fälle die Fenster schließen. Z.b bei einen Sturm. Ein Fenster auf Kipp begünstigt auch Einbrecher.

Schließen.

Einbrecher hebeln Fenster meist auf oder nutzen gekippte Fenster als Einstieg.

Genauso bei den Balkon-/Terrassentüren.

Ich weiß auch nicht, ob die Versicherung das so toll findet.

Wenn ihr lange weg seid empfiehlt sich noch ein Radio laufen zu lassen und/oder durch den Nachbarn den Briefkasten leeren zu lassen.

Ich würde die Fenster in jedem Fall schließen. Falls du eine Hausratsversicherung abgeschlossen hast, wird sie dir zwar Verluste und Einbruchschäden ersetzten, aber man muss die Lausbuben ja nicht noch indirekt einladen!

Die würde ich aber generell schließen, das wäre mir zu riskant

Fenster auf Kipp ist bereits beim "Einkaufen" grob fahrlässig. Da zahlt dir keine Versicherung einen Cent, wenn eingebrochen wird.