Soll ich, wenn ich das Ob nicht rausbekomme heute noch zur Frauenärztin gehen?

4 Antworten

Wenn du den Tampon selbst nicht raus bekommst, gehst du am Besten sofort zur Frauenärztin. Da muss dir überhaupt nichts peinlich sein, du bist nicht die Erste und wirst auch nicht die Letzte sein, der so etwas passiert.

Alles Gute!

Der Gang zum Gyn ist nie peinlich oder unnötig. Schon gar nicht in deinem Fall. Das Teil muss zeitnah raus, und du bist nicht die erste, die deswegen zum Arzt geht.

Juustmeeeee
Fragesteller

Denkst du, es reicht noch morgen früh

Wenn du den jetzt wirklich nicht raus bekommst dann jetzt zum Gyn.

Beim längeren tragen von Ob’s kann es zum TSS kommen

LilyInstaGirl1  28.12.2022, 16:37

Hör doch auf ihr Panik zu machen, das Ding ist seit 4h drin, auch bei 16h passiert da noch nix wenn man saubere Hände hatte.

Strandmupfel93  28.12.2022, 19:21
@LilyInstaGirl1

Ein Tampon sollte maximal 8 Stunden verbleiben.

16 Stunden ist viel zu lange und kann schon schwere Folgen haben.

Strandmupfel93  28.12.2022, 19:26
@LilyInstaGirl1

Das Toxische Schocksyndrom, auch TSS genannt, tritt in den meisten Fällen bei Frauen während der Periode bei gleichzeitigem Gebrauch von Tampons auf. Beim Einführen und Herausnehmen kann die Scheidenschleimhaut verletzt werden und damit zum Einfallstor von Krankheitserregern werden, die sich schnell in die Blutbahn begeben. Durch einen Tampon staut sich Blut im Körperinneren, weshalb sich Keime rasend schnell vermehren können.

Obgleich auf jedem Beipackzettel einer Tamponpackung auf das Risiko einer TSS-Erkrankung hingewiesen wird, ist sie den meisten Frauen nicht bekannt. Dabei gibt es ein paar simple Regeln, wie eine Infektion vermieden kann. Gründliches Waschen der Hände und des Intimbereiches steht vor dem Tampongebrauch an erster Stelle. Nur originalverpackte Tampons verwenden. Und die nicht aus lauter Bequemlichkeit in Übergrößen. Spätestens nach 8 Stunden müssen sie gewechselt werden, um einer Vermehrung von Bakterien vorzubeugen.

Also aufhören hier Sachen zu verharmlosen… 16 Stunden sind völlig irre

LilyInstaGirl1  28.12.2022, 19:51
@Strandmupfel93

sorry hast du dir das was du gerade sagst selbst ausgedacht? Wo hast du bitte diese Sachen her? 😂

Auf der Packung steht meist 8h, logischerweise weil sie sich absichern und eine Zahl drauf schreiben bei der nichts passiert. Das heißt nicht dass man halb stirbt sobald es länger drin ist. Keiner sagt, dass man es regelmäßig machen soll.

Das TSS kommt in den seltensten Fällen davon dass es mal länger drin war, sondern allermeistens davon, dass das Tampon nicht steril eingeführt wurde. Und wenn dies der Fall war und trotzdem ein TSS auftrat, dann weil es entweder Pech war und halt passiert oder weil es extrem zu lange drin geblieben ist. Da ist von mehreren Tagen die Rede. Natürlich erhöht sich das Risiko, je länger es drin bleibt. Aber es passiert nichts automatisch, nur weil es mal länger drin bleibt.
Dieses TSS ist die irrationalste Angst überhaupt. Wir fressen jede Woche fast Food und vor einem Herzinfarkt hat keiner Angst aber weeeehe man lässt sein Tampon länger als 8h drin dann bist du fast tot….
Das Risiko auf TSS ist so unfassbar gering. Das passiert so so so selten und erst recht nicht weil ein Tampon mal 16h drin ist 🤦🏻‍♀️ Natürlich KANN es passiert aber das ist einfach nur irrational.

Unnötige Panikmache

Glaub mir, den bekommst du selbst raus.

Setz dich weit in die Hocke also auf Zehenspitzen in die Hocke gehen und dann „pressen“ und mit den Fingern nach dem Tampon suchen. Du kriegst den raus. Keine Panik :)