Soll ich Spanisch oder Chemie wählen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also erstmal das ist eine Persönliche Sache ich wäre Wahrscheinlich sehr schlecht in Spanisch aber in Chemie würde ich wahrscheinlich glänzen. Aber bei dir es natürlich

drauf an was du Später machen willst, und wie gut du in dem jeweiligen Fach bist und dich einschätzt. Es macht meiner Meinung nach keinen Sinn ein Fach zu wählen was du die nächsten 3 Jahre hast aber keine Lust drauf hast. Das Schulsystem ist schon schlecht.

Wenn du aber in beidem gut bist und auch lust auf beide Fächer hast , dann würde ich wenn du dein ABI normal machen willst dann z.B Spanisch empfehlen, weil ich denke dann entfällt da die 2. Fremdsprache im Abi und du hast mehr Luft dann während deines Abiturs. Du kannst dann wahrscheinlich während dem ABI Chemie oder was anderes wählen.

Wichtig frag deine Lehrer und bei uns gabs damals sowas wie Schnuppertage wo man reinschauen konnte.

Chemie ist ein naturwissenschaftliches Fach, Spanisch ein geisteswissenschaftliches. Ich würde es einerseits davon abhängig machen.

Chemie ist ein guter Weg um später auch ein paar Grundlagen für Sachkundeunterricht in der Grundschule zu unterrichten.

Spanisch könnte dir die Möglichkeit bieten, falls du später Europalehramt studierst (also auch Englisch studierst und auf Englisch unterrichtest), dass du auch in Spanien oder an spanischsprachigen Schulen hier in DE unterrichtest.

granodearen  01.05.2021, 15:24

Was soll er als Nichtmuttersprachler in Spanien unterrichten? Da käme praktisch nur Deutsch in Frage, weil er darin Muttersprachler ist.

Zeltan  01.05.2021, 16:06
@granodearen

Wenn sie spanisch lernt, will sie vielleicht später nach Spanien. Und wenn sie es gut genug kann, dann kann sie dort in der Grundschule auch als Nichtmuttersprachlerin unterrichten. Wir haben hier in Deutschland auch Lehrkräfte die Deutsch nicht als Muttersprache haben. 😉

granodearen  01.05.2021, 16:16
@Zeltan

Ja, aber Spanien ist nicht Deutschland und es wird gerade im Infantil- und Primariazweig ja auch viel Landeskunde und Kultur vermittelt. Zumal man bei den Ausscheidungsverfahren für Lehrer dann gegen Zigtausend Spanier und Lateinamerikaner antritt.

Ich meine: Spanisch hilft ihr auf jeden Fall und sie kann auch z. B. Deutsch unterrichten oder einen anderweitigen Job annahmen.

Das kommt drauf an was du besser kannst. Bist du gut in Sprachen solltest du Spanisch nehmen. Bist du in Naturwissenschaften eher besser dann nimmst du logischerweise Chemie.

VG

LilyLunaGranger
Fragesteller

Naja, ich mag sowohl die naturwissenschaftlichen Fächer als auch die sprachlichen.

Chemie um mein Profilbild (Wasserzeichen) zu verstehen und Spanisch wenn du bei situationellen Feiern die Ricky Martin Songs verstehen willst 😉

Ok Spaß beiseite... kommt drauf an ob du Eher sprachlich oder wissenschaftlich veranlagt bist. Das kann ich nicht wissen. Du solltest selbst wissen was dir besser liegt. Wie stehst du zu Mathe oder Physik, oder bist du doch besser in Sprachen lernen? Mehr kann ich nicht sagen.

Ich persönlich hätte mich hätte mich für Chemie entschieden, aber es ist auch so, dass ich Spanisch nach drei Jahren abgewählt habe und jetzt Chemie studiere.

Spanisch, hätte uns sogar in Miami genützt. In Andalusien sowieso, auf Malle auch. Kanaren, usw.