Chemie & Englisch LK (Gymnasium)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, hatte Englisch und Chemie in der Kursstufe, Englisch als LK. Ich habe nie bereut, Englisch genommen zu haben, das war immer mit mein bestes Fach. Wenn Dir Sprachen liegen und Du gerne interpretierst, dann nimm Englisch. Man kann eig. sagen, dass Du auch gut in Englisch sein wirst, wenn Du gut in Deutsch bist, denn in der Oberstufe kommt es weniger auf Richtigkeit der Grammatik an (solang du nicht total falsch schreibst), als auf Interpretation, Formulierungen, reichhaltigen Wortschatz. Du wirst immer Aufsätze schreiben, z.B. Erörterungen oder Zusammenfassungen. Hoffe, das hilft Dir weiter.

Zu Chemie kann ich nur sagen, dass ich das für die beste naturwissenschaftliche Wahl halte - Biologie ist vieeeel zu lernaufwändig (das hab ich bereut) und Physik war an meiner Schule zumindest immer das allerschlechteste Fach von den Durchschnitten des Kurses her.

Sind halt 2 komplett verschiedene Fächer! Einerseits naturwissenschaftlich, andererseits sprachlich.. Ich persönlich finde Chemie schwieriger, wirklich, viel zu viel neues Wissen. Bei Englisch perfektioniert man eig nur noch das Wissen, das man sich in den Jahren zuvor angeeignet hat, find ich wesentlich einfacher! Das kann aber auch gut daran liegen, dass ich eher ein "sprachlicher" Typ bin (:

Chemie: In Chemie musst du viel verstehen, aber auch manche Sachen einfach auswendig lernen. Das Lernpensum ist geringer als in Biologie, dafür musst du umso mehr verstehen, ansonsten klappt das nicht. Chemie verbindet auch viel aus der Biologie. Teilweise kommst du nicht ohne Mathematik aus, aber du musst vollkommen andere Dinge rechnen, was aber auch sehr interessant sein kann. Du musst aber kein Mathe-Ass sein, um gut in Chemie sein zu können.

~Amy