Soll ich nachfragen, ob es ihm gut geht und wenn ja wie?

3 Antworten

Erstmal vorne weg, egal, wieviele das machen, ob in deinem Alter oder älter. Es ist nie normal, sich ständig zu besaufen.

dass er Emotionen immer verdrängt und so tut als wäre er fröhlich, auch wenn er gerade traurig ist.

Es ist normal, seine Emotionen nicht immer nach aussen zu tragen und das hat mit "verdrängen" nichts zu tun. Wenn einen etwas bedrückt, geht das meist niemanden etwas an. Das ist dann eine Sache, die man mit sich selbst abmacht oder vielleicht mit einem guten Freund drüber redet.

Er könnte schon recht haben, wenn er meint, dass seine Freunde keine echten Freunde sind. Wenn man sich hauptsächlich zum Saufen trifft, ist das ja das Ziel der ganzen Sache.

Und das mit den Mädels? Auch das gehört ganz normal zum Leben. Wenn er mal drüber redet, ok, aber das ist nichts, worüber du ein Gespräch mit ihm führen müsstest, um ihm zu helfen.

Wenn ihr telefoniert, könnt ihr über viele Dinge reden, vor allem über Dinge, die wirklich wichtig sind. Das könnte seinem Leben ein andere Richtung geben.

Regel Nummer 1: Bei solchen Menschen, mach sein Problem nicht zu deinem

Peace out ✌🏼

Tolle Sache. Früher hat man sich zusammen am Lagerfeuer besoffen. Heute besäuft sich jede Mimose alleine und fühlt sich wie Andy Warhole im Internet.

Ihr Kids habt ein Problem. Digital Natives. Und wir Boomer haben auch ein Problem. Wir sind Dinosaurier.

TheMangle
Fragesteller

Naja, also ich meinte damit, dass er sich auf Feiern betrinkt mit ganz vielen anderen Leuten dabei. Und das machen in meiner Umgebung eben auch fast alle in dem Alter. Ich bin eben nur eine Ausnahme, das ist irgendwie nichts für mich. Aber eigentlich ist es doch normal, dass die Jugendlichen ihre Grenzen austesten wollen und so, oder?

Aber mein eigentliches Problem war, wie und ob ich nachfragen kann/soll, ob es ihm gut geht, der Rest sollte eher Informationen nebenbei sein. Ich hoffe, man versteht, was ich meine. Ich bin grad etwas müde, darunter könnte meine Ausdrucksweise leiden.

mendrup  12.03.2022, 03:32
@TheMangle

Dein Ausdruck ist exzellent, Deine Gedanken ufern aus. Geh schlafen. Du wirst mit ihm langfristig Situationen erleben, die etwas ausufern. Das sagt nichts über seine Gesundheit oder euer Verhältnis.