Soll ich in den Iran reisen mit meinem Kind?
Hallo liebe Gutefrage-Community. ich bin verheiratet mit einem Iraner und habe einen Sohn er lebt hier ganz alleine mit mir in Österreich. Nur seine Schwester lebt noch hier aber es besteht kein Kontakt mehr. Er lebt hier auch schon seit über 20 Jahren der Rest seiner Familie lebt im Iran. Ich verstehe mich mit seiner Familie recht gut wobei ich aber sagen muss die bisherigen Treffen begrenzten sich bloß auf FaceTime. Nur seinen Vater und seine Schwester sah ich ihm echten Leben. Mit seiner Schwester haben wir allerdings keinen Kontakt mehr da sie immer extrem respektlos zu uns war und sogar unsere Ehe auseinander bringen wollte und schlussendlich Lügen über mich erzählte, welche nicht ohne waren. Sein Vater stellte sich natürlich auf die Seite seiner Tochter nach dem Motto sie habe nichts falsches gemacht und ich sei an allem Schuld und deswegen ist das Verhältnis jetzt auch nicht das beste. Er hat mich während der Schwangerschaft sogar so aufgeregt dass ich ihn blockieren musste weil ich Bluthochdruck bekam.
Nun will seine Familie natürlich unseren kleinen Sohn kennenlernen. Wir sollen nach Iran fliegen. Allerdings wird mir von allen Seiten abgeraten. Meine Mutter ruft mich oft heulend an weil sie so eine Angst sogar hat dass ich da hin gehe. Ich wäre bis vor kurzem sogar relativ offen gewesen aber ich habe erfahren dass der Vater meines Mannes über unser Kind bestimmen kann wenn mit meinem Mann etwas ist. Er kann unserem kleinen Sohn also die Ausreise komplett untersagen beziehungsweise verhindern. Er ist noch ein Baby. Ich als Mutter müsste mein Kind dann da lassen. Ich weiß dass die Chance nicht so groß ist dass ihm dort etwas passiert aber mir geht es halt darum was ist WENN es passiert? und ich weiß auch dass zwei seiner Verwandten sehr jung an einem Autounfall dort gestorben sind da der Verkehr dort anders ist.
Ich hab mich auch informiert und weiß dass mein Mann ein Testament schreiben könnte dass die Ausreisebestimmungen bei mir liegen aber die Chance ist dennoch nicht sehr hoch dass es anerkannt wird wenn sein Vater unseren Sohn doch da behalten wollen würde.
Meine Zwischenlösung wäre dass wir uns in einem Nachbarland treffen. Ich würde sogar helfen die Reisekosten übernehmen seiner Familie wenn sie es nicht aufbringen können. Aber der Vater meines Mannes will dies vermutlich nicht.. Er will nur dass wir nach Iran gehen und geht davon auch nicht runter.
Ich will nur eines wissen: Ist es falsch wenn ich so entscheide? Bin ich egoistisch? Mein Mann drängt mich nicht aber ich habe dennoch ein schlechtes Gewissen. Aber bekomme Alpträume wenn ich daran denke dort hin zu gehen.
Ich weiß auch nicht ob ich so handeln würde wenn diese schlechte Verhältnis mit seinem Vater nicht da wäre aber es ist nunmal da obwohl ich mein bestes tat ihm immer alles Recht zu machen.
8 Antworten
Du solltest auf keinen Fall in den Iran fahren. Was da für Zustände herrschen (vor allen Dingen für Frauen) ist dir ja sicherlich bekannt. Selbst wenn die ganze Familie dort voll hinter dir stehen würde, wäre es immer noch gefährlich. Willst du dich von irgendwelchen Sittenwächtern halb totschlagen lassen weil eine Haarsträhne von dir zu sehen ist?
Dein Mann könnte eventuell beeinflusst werden von seiner Familie. Was machst du, wenn er sich dort plötzlich gegen dich stellt? Du hast dann dort keinen einzigen Menschen der dir helfen kann.
Ich will damit jetzt nicht sagen, dass es so kommen muss und ich will damit auch nichts gegen deinen Mann sagen.
Bedenke aber bitte, dass in dieser Kultur die Familie extrem wichtig ist und die Eltern einen sehr hohen Respekt genießen. Vor allen Dingen der Vater ist in der Regel dass absolute Familienoberhaupt dem keiner widerspricht, auch nicht der erwachsene Sohn. Man ordnet sich unter, auch wenn man anderer Meinung ist.
Ich würde an deiner Stelle auch auf keinen Fall in ein Nachbarland fahren. Da kannst du als Frau auch oft alleine nicht viel ausrichten und stehst auf einmal ohne Kind da.
Die sollen nach Deutschland kommen und fertig. Das ist nicht egoistisch sondern einfach nur gesunder Menschenverstand.
Auch ich würde Dir abraten. Du weißt nicht was Dich erwartet (Lies mal das Buch: nicht ohne meine Tochter). Ich würde der Familie einfach nicht trauen - sorry...
Schon aus dem Grund, dass Dein Sohn noch so klein ist, würde ich nie und nimmer in ein Land reisen wo die medizinische Versorgung bei weitem nicht so ist wie bei uns und Krankheiten grassieren, die bei uns praktisch nicht vorhanden sind.
Wenn Die Familie Deinen Sohn kennen lernen will: Du hast Angst so weit zu reisen, weil er ja noch soooo klein ist, aber Du würdest Dich freuen, wenn die Familie zu Euch auf BESUCH kommt. Uns uns in den Iran ist es nicht weiter als vom Iran zu uns.
Schon allein die politische Lage würde mich abhalten, + die ganzen religiösen Gefahren.... Danke, aber nein Danke.
Überlege Dir das gut!
Der Iran unter den blutigen Mullahs ist dafür bekannt, Staatsbürger anderer Länder gerne mal in Geiselhaft zu nehmen, um politische Vorteile zu erpressen. Ich meine auch, dass ein Kind eines Iraners für den iranischen Staat automatisch auch als Iraner gilt, Du da keine Rechte auf Dein Kind hättest und Dir im Zweifelsfall auch Interpol nicht hilft. Ich bin mir da aber nicht ganz sicher und das müsstest Du prüfen.
Ich würde es jedenfalls nicht machen. Will Dein Mann alleine mit Kind ausreisen, bräuchte er auch eine Einverständniserklärung von Dir, sonst wird er am Flughafen aufgehalten.
Mach.und bleibe dort
Ich würde auf gar keinen Fall in den Iran fliegen! Generell hast Du als Frau kaum Rechte, und dazu ist das Regime noch völlig korrupt. Du kannst Dich noch nicht mal darauf verlassen, dass die die (wenigen) Schutzbestimmungen, die es auch in der Scharia für Frauen gibt, noch respektieren.
Schicke Bilder von Deinem Baby, lade die Verwandschaft zu Euch ein (wenn das geht), biete ein Treffen in einem anderen Land, z.B. in der Türkei an. Aber fliege nicht in den Iran!
Dann gibt es eben kein Zusammentreffen. Es kann nicht sein, dass sich nur die einen durchsetzen.
Die wollen aber nicht in die Türkei😔