Soll ich in den Iran reisen mit meinem Kind?

8 Antworten

Du solltest auf keinen Fall in den Iran fahren. Was da für Zustände herrschen (vor allen Dingen für Frauen) ist dir ja sicherlich bekannt. Selbst wenn die ganze Familie dort voll hinter dir stehen würde, wäre es immer noch gefährlich. Willst du dich von irgendwelchen Sittenwächtern halb totschlagen lassen weil eine Haarsträhne von dir zu sehen ist?

Dein Mann könnte eventuell beeinflusst werden von seiner Familie. Was machst du, wenn er sich dort plötzlich gegen dich stellt? Du hast dann dort keinen einzigen Menschen der dir helfen kann.

Ich will damit jetzt nicht sagen, dass es so kommen muss und ich will damit auch nichts gegen deinen Mann sagen.

Bedenke aber bitte, dass in dieser Kultur die Familie extrem wichtig ist und die Eltern einen sehr hohen Respekt genießen. Vor allen Dingen der Vater ist in der Regel dass absolute Familienoberhaupt dem keiner widerspricht, auch nicht der erwachsene Sohn. Man ordnet sich unter, auch wenn man anderer Meinung ist.

Ich würde an deiner Stelle auch auf keinen Fall in ein Nachbarland fahren. Da kannst du als Frau auch oft alleine nicht viel ausrichten und stehst auf einmal ohne Kind da.

Die sollen nach Deutschland kommen und fertig. Das ist nicht egoistisch sondern einfach nur gesunder Menschenverstand.

Auch ich würde Dir abraten. Du weißt nicht was Dich erwartet (Lies mal das Buch: nicht ohne meine Tochter). Ich würde der Familie einfach nicht trauen - sorry...

Schon aus dem Grund, dass Dein Sohn noch so klein ist, würde ich nie und nimmer in ein Land reisen wo die medizinische Versorgung bei weitem nicht so ist wie bei uns und Krankheiten grassieren, die bei uns praktisch nicht vorhanden sind.

Wenn Die Familie Deinen Sohn kennen lernen will: Du hast Angst so weit zu reisen, weil er ja noch soooo klein ist, aber Du würdest Dich freuen, wenn die Familie zu Euch auf BESUCH kommt. Uns uns in den Iran ist es nicht weiter als vom Iran zu uns.

Schon allein die politische Lage würde mich abhalten, + die ganzen religiösen Gefahren.... Danke, aber nein Danke.

Überlege Dir das gut!

Der Iran unter den blutigen Mullahs ist dafür bekannt, Staatsbürger anderer Länder gerne mal in Geiselhaft zu nehmen, um politische Vorteile zu erpressen. Ich meine auch, dass ein Kind eines Iraners für den iranischen Staat automatisch auch als Iraner gilt, Du da keine Rechte auf Dein Kind hättest und Dir im Zweifelsfall auch Interpol nicht hilft. Ich bin mir da aber nicht ganz sicher und das müsstest Du prüfen.

Ich würde es jedenfalls nicht machen. Will Dein Mann alleine mit Kind ausreisen, bräuchte er auch eine Einverständniserklärung von Dir, sonst wird er am Flughafen aufgehalten.

Ich würde auf gar keinen Fall in den Iran fliegen! Generell hast Du als Frau kaum Rechte, und dazu ist das Regime noch völlig korrupt. Du kannst Dich noch nicht mal darauf verlassen, dass die die (wenigen) Schutzbestimmungen, die es auch in der Scharia für Frauen gibt, noch respektieren.

Schicke Bilder von Deinem Baby, lade die Verwandschaft zu Euch ein (wenn das geht), biete ein Treffen in einem anderen Land, z.B. in der Türkei an. Aber fliege nicht in den Iran!


WhiteRoseRed 
Beitragsersteller
 15.03.2025, 17:38

Die wollen aber nicht in die Türkei😔

Hinkel1957  15.03.2025, 17:38
@WhiteRoseRed

Dann gibt es eben kein Zusammentreffen. Es kann nicht sein, dass sich nur die einen durchsetzen.