Ich werde gedrängt in den Iran zu fliegen? Was tun?

9 Antworten

ich als Frau würde unter den Bedingungen, wie du sie beschreibst auf keinen Fall dahin! Die Frauen rechte dort sind nicht die gleichen wie in Österreich. Ich weiß nicht, ob du eine der Sprachen sprichst (Farsi, Aseri, Kurdisch, Lurisch, Belutschisch, Armenisch, Arabisch...), wenn nein, dann bist du komplett angewieden auf die Familie dort. Sie haben dich vollkommen in ihrer Hand!

Du redest von "Zwang", davon, dass du davon krank wurdest, von respektlosem Verhalten dir gegenüber, von "Fragwürdigkeit", "Lügen"... mit solchen Menschen würde ich jeden Kontakt abbrechen, egal, von wo sie her sind. diese Menschen vergiften dein Leben. Und wenn du nicht willst, dass sie deinen Sohn beeinflussen (um nicht "manipulieren" zu sagen), dann bewahre auch deinen Sohn vor solchen Menschen. Auch wenn Österreicher oder sonst was wären, riete ich dir von ihnen ab!

Ich lebe selber in einem Islamische Land und würde dies mit dein Informationen wo du schreibst nicht machen.

Der Vater ist das Familienoberhaupt. Dein Mann wird machen, was der Vater sagt. Soll das Kind dort bleiben wird das so sein.

Ich würde die Grosseltern nach DE einfliegen lassen. Das mit dem Visum ist machbar!

Informier du dich bei der entsprechenden Ausländerbehörde wie das läuft. Einladungsschreiben, Verpflichtungserklährung etc. Das Visum selbst kostet ungefähr 75€. https://teheran.diplo.de/ir-de/02-service/2404360-2404360

Probier es zumindest. So kannst du von deiner Seite her sagen du hast dir alles mögliche versucht. Wenn das erste Treffen in DE gut verläuft kannst dan später immer noch entscheiden.

MIRAKEL955  17.03.2025, 11:48

Der Film " Nicht ohne meine Tochter ".

Riya82  19.03.2025, 15:21
@MIRAKEL955

Den Film nicht aber das Buch. Aber ich verstehe nicht was dies mit meinem Kommentar zu tun hat? (ich habe ihr abgeraten).

Ich empfehle dir mal das Buch "Nicht ohne meine Tochter" da hast dann einen kleinen Einblick wie das dann weiter ablaufen wird.

Zum Beispiel darfst du ohne Erlaubnis deines Mannes nicht mehr ausreisen und wenn du es dann doch willst, dann ohne das Kind.

Rechte hast du dort gleich null und wenn das eh schon so unschön mit der familie abläuft, würde ich erst recht die Hufe gegenstemmen.

Nein, es ist nicht egoistisch, wenn du die Reise verweigerst. Ganz im Gegenteil. Du sorgst dich um deinen Sohn und das ist das, was gute Eltern tun sollten.

Wenn ihr erst im Iran seid, können die österreichischen Behörden nichts mehr für euch tun und ihr seid der Familie deines Mannes vollkommen ausgeliefert.

Natürlich verstehe ich ihren Wunsch, euren Sohn kennenzulernen, aber die Sicherheit hat Vorrang. In der vorherigen Frage meintest du, dass du schon ein Treffen in einem Nachbarland angeboten hättest. Wenn es der Familie wirklich wichtig ist, nimmt sie das Angebot an.

Falls ihr in den Iran reist, kannst du erst bei der Rückkehr wissen, dass es keine Falle war und lebst bis dahin die ganze Zeit in Angst.

Falls es tatsächlich eine Falle ist, wirst du die Familie deinen Sohn nicht mehr zurückkehren lässt, wirst du dir das nie mehr verzeihen.

ich würde es nicht tun. Nicht in diesen Iran und sicher nicht als Frau.