Soll ich mir ein Tablet oder ein Laptop besorgen?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Laptop 86%
Tablet 14%

8 Antworten

Laptop

Hallo!

Wenn der Laptop "hängt", liegt das wahrscheinlich nicht an einem Defekt der Hardware, sondern am Betriebsystem und dessen "Optimierungs"-Zustand.

Evtl. ist das Gerät einfach zu alt, oder zu schwach für Deine Anwendungen, bzw. Ansprüche.

Definiere Deine Probleme dazu etwas genauer...

Was ist den für Hardware verbaut? Und was willst Du mit dem Gerät anstellen?

(=> https://www.heise.de/download/product/speccy-87914)

Und falls die Leistung grundsätzlich ausreicht, besteht durchaus noch die Möglichkeit eine identische Ersatz-Tastatur einzubauen. Das wäre auch am preisgünstigsten.

Dazu müsste man allerdings ganz exakt wissen, welches Notebook Du da genau stehen hast (=> Hersteller und exakte Modell-Bezeichnung).

Mögliche Quellen für Ersatz-Tastaturen:

https://www.amazon.de/s?k=laptop+ersatz+tastatur&__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&ref=nb_sb_noss_1

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=m570.l1313&_nkw=(notebook%2C+laptop)+ersatz+tastatur&_sacat=0

Durch die Ergänzung des Hersteller und des Modells kannst Du die Suche stark eingrenzen.

Auf Youtube gibt es diverse Tutorials, die sich im Allgemeinen und auch ganz spezifisch (Marke & Modell) mit dem Tausch von solchen Notebook-Tastaturen beschäftigen.

https://www.youtube.com/results?search_query=notebook+tastatur+tauschen

Es ist im Grunde "ganz einfach", wenn man mit einem Schraubendreher umgehen kann und nicht gerade "zwei linke Hände" hat.

Gruß

Martin

Laptop

Ist nunmal zum arbeiten besser.

Tablet ist eher eine Ergänzung zu einem Laptop.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bauingenieur
Laptop

Hängt immer davon ab, was für ein Anwendungsbereich abgedeckt werden soll.

Willst du nur YouTube gucken / bisschen Surfen / Mobile Games zocken -> Reicht ein Tablet vollkommen

Willst du ordentlich Texte in Word schreiben / Zocken usw, würde ich zu einem Notebook greifen.

Das HP Spectre X360 hat Touch & kann auch im Tabletmodus verwendet werden. Deckt zumindest teilweise beide Optionen ab ;-)

Tablet

Für die Ausbildung und auf Reisen nutze ich mein Tablet zum schreiben und PowerPoints erstellen, klappt mit der optionalen Tastatur und dank OneDrive auch sehr gut.

Kommt vom Prinzip her immer drauf an, was du brauchst - Tablets sind leichter, mobiler, oft kleiner und bieten meistens eine bessere Akkulaufzeit. Laptops haben den Vorteil des größeren Bildschirms, Speicher, Tastatur.

kommt drauf an was du damit machen willst. tablet is für mich eher ne spielerei. vielleicht mal n film anschauen, bilder betrachten oder sowas.

notebook is etwas womit ich arbeiten kann. texte schreiben, bilder bearbeiten.

alternativ gäbe es auch 2:1 geräte. wo du quasi den bildschirm abmachen und als tablet verwenden kannst. sowas hab ich auch daheim. würd ich mir allerdings nimmer holen...