Welches Tablet oder Laptop?

2 Antworten

Bei einem Budget von 500€ würde ich zumindest vorerst nur ein Gerät holen. Man könnte beides mit dem Budget erwerben, aber dann ist beides nicht sonderlich gut.

Das Tablet hat den Vorteil, dass dort (je nach Modell) handschriftlich mit einem Stift geschrieben werden kann. Ein Laptop hat den Vorteil, hast dort PC Programme ausgeführt werden können.

Im Fall vom Laptop solltest du schauen, ob du unbedingt Windows bzw. Desktop Programme benötigst. Falls ja, solltest du zu einem Laptop greifen, wobei ein z.B. Surface Tablet auch eine Option wäre.

Falls du keine Desktop Programme benötigst, solltest du zu einem Tablet mit Stift Unterstützung greifen. Das iPad 9. Generation gibt es zurzeit für 369€ bei z.B. MediaMarkt. Dazu gibt es noch freies Budget für den Apple Pencil der 1. Generation.

Alternativ zum iPad würde ich das Samsung Galaxy Tab S9 FE für aktuell 530€ empfehlen. Der Stift ist im Lieferumfang.

Unabhängig vom Tablet würde ich eine Basic Hülle mit Display Cover und Ständer Funktion empfehlen. Dazu kannst du eine beliebige Bluetooth Tastatur holen, um auch anständig per Tastatur schreiben zu können. Gegebenenfalls könnte auch eine Bluetooth Maus sinnvoll sein.

Microsoft Word gibt es auch für Android bzw. iPad OS. Du wirst wahrscheinlich Office 365 für das Tablet benötigen. Im besten Fall bietet deine Schule den Zugang für dich an. Der Umfang in Word wird am Tablet im Vergleich zum PC etwas eingeschränkt sein.

Es gibt auch alternative Schreibprogramme wie Microsoft Word.

Also mein Tipp ist es aufjedenfall ein günstiges ipad zu kaufen. Welches, da müsste man mal schauen was aktuell so im Angebot ist. Auf keinen Fall empfehle ich ein Android Tablet (außer Samsung), da es keine guten Schreibapps außer Word fürs Tablet gibt. Ich habe selbst den Fehler gemacht und ein Android Tablet gekauft wofür es z.b keinen Stift gibt, mit dem man ordentlich schreiben kann. Ich empfehle ein ipad mit günstiger Tastatur und Stift. So kannst du dann z.B auch Good Notes nutzen, was ziemlich gut ist. Einen Laptop nutze ich ganz selten, bei Sachen die es in Word fürs Tablet zum Beispiel nicht gibt, oder die ich einfach nicht gefunden habe, wie z.B ein automatisches Inhaltsverzeichnis.

Nochmal zusammengefasst: günstiges ipad + Stift und Tastatur (kann Logitech empfehlen) und wenn dann noch Geld über ist kann man auch ein günstiges Notebook kaufen. Du kannst dann für Angebote einfach mal auf mydealz schauen, da solltest du einiges finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Vio08
Fragesteller

Danke für deine Antwort!