Soll ich mir ein Moped kaufen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

meine Frau und ich sind auch begeisterte Mopedfahrer. Allerdings nur so hobbymäßig und Schön-Wetter-Fahrer. Wir haben festgestellt: Bei Mopeds ist es egal, ob Du 40 oder 60 fahren kannst: Autos halten Dich grundsätzlich für ein Verkehrshindernis. Deshalb haben wir uns dazu entschlossen, dass wir mindestens mittig auf unserer Spur fahren, so dass sich Autos von hinten bei Gegenverkehr nicht dicht an uns vorbeimogeln können und so den Sicherheitsabstand nicht einhalten würden, weil uns am Anfang genau dasselbe passiert ist wie Dir. Seitdem fühlen wir uns sicherer. Falls mal ein Idiot hinter uns hupt, weil wir mittig und nicht rechts fahren, ignorieren wir das einfach. Wer überholen will, muss warten, bis kein Gegenverkehr kommt.

Zudem fahre ich auch ein größeres Moped mit 900ccm. Und wenn ich mal hinten ein Topcase montiere (zum Einschließen von Helm und Handschuhe), passiert es mir andauernd, dass Autos mir im Kreisel die Vorfahrt nehmen, weil sie vermutlich das Topcase mit einem langsamen Roller = Verkehrshindernis assoziieren, und meine Geschwindigkeit dadurch unterschätzen.

Du siehst, selbst mit einer größeren Maschine hat man im Verkehr mal Probleme. Das sollte Dich aber nicht von Deinem Traum abbringen. Mach das ruhig. Moped / Motorrad fahren ist einfach nur gut.

Viel Erfolg dabei.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4

Bei den meisten jungen Menschen ist es genau umgekehrt. Die wollen ein Moped und die Eltern verbieten es. Wenn du so ein Angsthase bist, sag deinen Eltern doch einfach, dass du dich fürchtest.

Clashhacker300  15.05.2022, 09:30

Moped macht extremst spaß und du gehst nicht umsonst in die Fahrschule dort lernst du wie du dich richtig verhalten sollst, Ich bin auch schon fast des öfteren angefahren worden aber wenn du gut aufpasst bleibt es bei "fast unfall"

Lass es sein, hatte mal ‚äs Töffli‘ - bin aber nach wie vor Fan von zu Fuß & den Öffentlichen. Wenn man nicht selbst fahren will, spart man Geld & schont die Umwelt.